Diabetes Typ 1 vorbeugen?

4 Antworten

Fachleute unterscheiden zwischen der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention. Während die Primärprävention zur Vermeidung von Erkrankungen bereits vor dem Krankheitsbeginn ansetzt (zum Beispiel Impfungen), zielt die Sekundärprävention auf die Früherkennung von Erkrankungen ab (zum Beispiel die Darmkrebsfrüherkennung). Die Tertiärprävention greift bei bereits bestehenden Erkrankungen (zum Beispiel Patientenschulungen bei Diabetes).

Für Diabetes Typ 2 gibt es die üblichen Vorbeugungsmaßnahmen:

Übergewicht abbauen bzw. vermeiden, ausreichend bewegen (regelmäßiger Sport), gesunde, ausgewogene Ernährung (ungesunde Fette mit vielen gesättigten Fettsäuren sowie Zucker und Kalorien nicht im Übermaß verzehren), kein Alkohol, nicht rauchen.

Bisher gibt es keine gesicherten Methoden zur Primärprävention von Diabetes Typ 1. Es gibt aber schon erfolgversprechende Studienansätze:

Primärprävention des Typ-1-Diabetes - diabetes-news : diabetes-news

Sabina985
Beitragsersteller

Leider richtet sich die Vorbeugung von Typ 1 an Kinder.

PachamamaSquaw  13.08.2024, 10:53
@Sabina985

.

Erwachsene können nichts tun, um

einer Typ1-Erkrankung vorzubeugen.

JEDER Mensch kann in JEDEM Alter

an Typ1-Diabetes erkranken.

Paguangare  14.08.2024, 07:16
@PachamamaSquaw

Es gibt schon genetische Faktoren, die das Risiko, an der Autoimmun-Erkrankung Diabetes Typ 1 zu erkranken, stark erhöhen. Es gibt dabei nicht das eine Diabetes-Gen.

Ich würde von daher aber schon tippen, dass nicht jeder Menschen an Typ-1-Diabetes erkranken kann.

Wenn man die Präventionsmaßnahmen durchzieht, die für Diabetes Typ 2 und auch für sehr viele andere Zivilisationskrankheiten gelten, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass man auch sein Risiko für den Ausbruch eines Diabetes Typ 1 senkt.

Daher ist die Aussage, dass man "nichts tun könne", meiner Auffassung nach doch etwas zu fatalistisch.

PachamamaSquaw  14.08.2024, 07:35
@Paguangare
Es gibt schon genetische Faktoren, die das Risiko, an der Autoimmun-Erkrankung Diabetes Typ 1 zu erkranken, stark erhöhen. Es gibt dabei nicht das eine Diabetes-Gen.

Die meisten Typ1-Diabetiker erkranken ohne genetische Disposition/genetische Faktoren.

Ich würde von daher aber schon tippen, dass nicht jeder Menschen an Typ-1-Diabetes erkranken kann.

Da tippst du leider komplett falsch.

Wenn man die Präventionsmaßnahmen durchzieht, die für Diabetes Typ 2 und auch für sehr viele andere Zivilisationskrankheiten gelten, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass man auch sein Risiko für den Ausbruch eines Diabetes Typ 1 senkt.

Auch diese Annahme ist völlig falsch.

Du kannst dich lebenslang immer

megagesund ernähren und einen extrem

gesunden Lebensstil haben …und …

…. ZACK💥…. ganz plötzlich erkrankst

du an Typ1-Diabetes! So geht es sehr

vielen Menschen! Übrigens erkranken

mehr Erwachsene (jährlich 4150) als

Kinder und Jugendliche (jährlich 3100)

an Typ1-Diabetes.

Daher ist die Aussage, dass man "nichts tun könne", meiner Auffassung nach doch etwas zu fatalistisch.

Auch falsch.

Paguangare  14.08.2024, 12:13
@PachamamaSquaw

Aus welcher Quelle hast du deine Aussage: "Die meisten Typ1-Diabetiker erkranken ohne genetische Disposition/genetische Faktoren."? Dazu müsste ja erst einmal eine sehr große repräsentative Stichprobe dieser Diabetiker auf sämtliche genetische Faktoren untersucht worden sein. Und sind überhaupt schon alle dieser genetischen Faktoren der Wissenschaft bekannt?

Die Aussage: "Jeder Mensch kann an Typ 1-Diabetes erkranken" ist in sich sehr schwer beweisbar. Da nur ein sehr kleiner Teil der Menschheit tatsächlich daran erkrankt, könnte es ja auch bestimmte Schutzfaktoren geben, die nur noch nicht entdeckt worden sind. Es gibt eine sehr große Varianz der Inzidenz je nach Weltregion.

Wenn mehr Erwachsene als Kinder und Jugendliche jährlich an Diabetes Typ 1 erkranken, dann ist dennoch die Inzidenz (Fälle je 100.000 Einwohner der Altersgruppe) umgekehrt. Es gibt nämlich ungefähr dreimal so viele Erwachsene wie Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Global gesehen beträgt die Inzidenz für das Auftreten von Diabetes Typ 1 (Fälle je 100.000 Einwohner der Altersgruppe) für Kinder und Jugendliche (< 20 Jahre) bei 11,2, für Erwachsene bei nur 5,5. Für Deutschland sind die Zahlen 24,5 (Kinder und Jugendliche) bzw. 12,0 (Erwachsene).

Das heißt, wenn du ein Kind oder Jugendlicher bist, dann ist für dich die Gefahr, im Laufe eines Jahres an Diabetes Typ 1 zu erkranken doppelt so hoch als wenn du schon erwachsen bist.

Quelle: Journal of Health Monitoring bing.com/ck/a?!&&p=edf10ca7fdeea34fJmltdHM9MTcyMzU5MzYwMCZpZ3VpZD0yMWU1N2NlYy1jYzRlLTY4MGItMjhhMC02ODZjY2RlMjY5ODAmaW5zaWQ9NTI0Mw&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=21e57cec-cc4e-680b-28a0-686ccde26980&psq=Völker+ohne+Diabetes+Typ+1-Inzidenz&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cucmtpLmRlL0RFL0NvbnRlbnQvR2VzdW5kaGVpdHNtb25pdG9yaW5nL0dlc3VuZGhlaXRzYmVyaWNodGVyc3RhdHR1bmcvR0JFRG93bmxvYWRzSi9KSGVhbHRoTW9uaXRfMjAyM19TNV9EaWFiZXRlc19JbnppZGVuemVuX1BhbmRlbWllX0RldXRzY2hsYW5kLnBkZj9fX2Jsb2I9cHVibGljYXRpb25GaWxl&ntb=1

Recht hast du mit deiner Aussage, dass man durch eine gesunde Lebensweise nicht sein Risiko senken kann, an Diabetes Typ 1 zu erkranken. Quelle:

Diabetes Typ 1: Ursachen & Behandlung | BARMER

Hallo Sabina985, 👋

Diabetes Typ 1 vorbeugen?
nein.
Kann man Diabetes Typ 1 vorbeugen?
Nein.
Es gibt ja entsprechende Programme.
Diese richten sich leider nur an Kinder.

Ja.

Gibt es auch für Erwachsene entsprechende Programme?
Nein, gibt es nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Wie viele Vorredner schon schreiben, ist Diabetes Typ1 eine Autoimmunerkrankung. Dein Körper wird durch irgendeinen „Trigger“ dazu gebracht seine eigenen Insulinproduzierenden Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse abzutöten.

wenn man den Trigger kennt könnte man es evtl. versuchen zu verhindern. Dies ist bisher niemandem gelungen.

Von daher gegenwärtig nicht heilbar oder präventiv zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein : Es gibt derzeit noch keine gesicherten Maßnahmen, um einen Diabetes mellitus Typ 1 vorzubeugen.