DHL Unterschrift erforderlich?

7 Antworten

Eine Vollmacht.... liegt auch hier.

Für "normale" Pakete brauchst du keine Vollmacht.

....ihr Personalausweis liegt auch hier.

Wenn ein Perso benötigt wird, dann von dir, nicht von deiner Mutter.

...ist es möglich das der Paketbote eine Ausnahme macht und es reicht wenn ich unterschreibe?

Wie ich in einem Kommentar von dir gelesen habe, könnte es sich um ein IDENT-CHECK - Paket handeln. Da gibt es keine Ausnahme, das darf nur deine Mutter annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist sind die DHL-Boten froh es an irgendjemanden im Haus liefern zu können. Es sei denn auf der Sendung ist vermerkt, dass nur deine Mutter die Sendung entgegennehmen darf

Aktuell unterschreibt der DHL Mann selbst mit „Q“ für Quarantäne

Manuel26112002
Beitragsersteller

Aber nicht bei Paketen mit einer Unterschriftspflicht oder?

Kuestenflieger  06.04.2020, 07:39
@Manuel26112002

was ist das ? unterschriftpflicht ? normal gilt eine bestätigung immer für alles !

die entfällt jetzt wenn der empfänger dem zusteller bekannt ist . kannst sicher annehmen .

Hi,

wenn die Sendung ein ganz normales Paket ist , und das wird es wahrscheinlich sein, dann kann die Sendung jede sich im Haushalt befindende Person annehmen. Nur wenn sie mit Ident-Check verschickt würde (was hier unwahrscheinlich ist) dann könnte die Sendung nur Deine Mutter annehmen.

Bedenke:
aufgrund der aktuellen Situation leistet man seine Unterschrift meist nicht selbst. Der Bote unterschreibt (mit einem Q davor) selbst um Dir nicht zu nahe zu kommen. Die meisten klingeln, fragen ob das erlaubt ist, unterschreiben, stellen es ab und gehen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei uns in der Firma werden die Pakete nur schnell hingestellt, Hallo und Tschüss gesagt und das war es. Aktuell unterschreiben viele Zusteller (DPD, DHL, GLS) selber. Nur Hermes verlangt aktuell noch eine Unterschrift.

So zumindest die Erfahrung bei uns in der Firma.