DHL Pakete nicht beim Nachbarn abgeben? Stattdessen zur Post

12 Antworten

Melde dich doch bei der Paketstation an! Das geht ganz einfach. Kein Problem mehr,wenn ein Paket kommt und du nicht zuhause bist. Du hast 4 tage Zeit das Paket dort abzuholen! :o)

Nachtrag: Seit neuesten kann man sich auch die Pakete direkt an die Poststelle, - amt liefern lassen.

Man kann sich dann per SMS informieren lassen. siehe paket.de

Normalerweise darf die Zustellfirma das Peket nicht "irgendwem" geben, sondern nur dem Empfänger - es gäbe aber zur Lösung verschiedene Möglichkeiten:

dur schreibst der Spedi einen Zettel, auf dem klar steht, wer statt dir das Paket übernehmen darf

oder

du unterschreibst bei der Spedi eine "Abstellgenehmigung", dass sie das Paket auch ohne deine Unterschrift bei dir hinterlegen (macht aber nur Sinn, wenn das Paket nicht am Flur oder sonstwo herumsteht, so dass es jeder Fremde, der sich im Flur aufhält, mitnehmen kann)

Ich würde die erste Variante bevorzugen, da sie sicherer ist ;o)

Also vorab mal. Hast du dem DHL gesagt, dass sobald du nicht anwesend bist, er es beim Nachbarn abgeben darf? Wenn nicht, duerfte er das Paket nicht dem Nachbarn uebergeben.

Desweiteren kannst du auch bei DHL ein Formular anfordern, damit der Zusteller dein Paket dann ohne Probleme es vor deiner Tuer abstellen darf.

Zur Post geht mal gar nichts, da es auch Konkurenten sind. Das einzige was dann noch geht ist, dass er dein Paket in einen DHL-Shop in deiner Naehe abgibt oder du es direkt im Depot von DHL abholen kannst.

Moneypenny83  03.08.2012, 20:16

Also in meinem aktuellen und in meinem alten Wohnort gehen sehrwohl DHL Pakete an eine Postfiliale zur späteren Abholung. Post und DHL sind quasi eins.

Petzo  03.08.2012, 08:52

Zur Post geht mal gar nichts, da es auch Konkurenten sind

Sicher?

In Luxemburg arbeiten DHL und die Post zusammen. Bei uns bringt sogar meistens die Post die Pakete von DHL