DHL Paket und Vinted privat Kauf?

4 Antworten

Du brauchst nichts zu befürchten, da das Versandrisiko beim Privatkauf vom Käufer getragen wird.

Nur wenn der Kauf über das Vinted oder Paypal System abgewickelt wurde, handeln diese Firmen bei einer Beschwerde des Käufers aber oft anders, obwohl das rechtlich eindeutig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisamarie132001
Beitragsersteller

Vielen Danke. Leider habe ich den Verkauf über Paypal vollzogen.

Es gibt keine unversicherten Pakete. Und die Versicherung ist zweitrangig, für den Verkäufer wichtig ist das Tracking.

Bei DHL sind Päckchen ohne Tracking. Da denn lieber zu Hermes wechseln, da ist Päckchen mit Tracking.

Allerdings war sie einverstanden das Paket unversichert zu versenden.

Naja der Verkäufer haftet ja auch ohne Versandnachweis. Und so lässt sich der Verkäufer ja auch viel einfacher betrügen wenn er sein eigenes Haftungsrisiko in den Wind schießt.

N Paket frankieren und ein Foto machen ist allenfalls ein Indiz, aber kein Versandnachweis.

Päckchen werden aber auch gescannt, kann ggf schwer werden die entsprechenden Infos von DHL zu bekommen.

Anfangen solltest mit nem Nachforschungsauftrag. https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket.html

Vielleicht ergibt sich daraus dann schon der Versandnachweis. Der Verbleib der Ware kann dir dann egal sein, der Käufer trägt das Verlustrisiko.

lisamarie132001
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Für einen versicherten Versand hätte die Käuferin einen Euro mehr zahlen müssen.
wann wird denn das Paket gescannt? Denn die DHL meinte, dass sie in dem Code nichts finden können.
das Paket wurde gemessen, Marke wurde ausgedruckt und abgescannt und dann hab ich bezahlt. Meinst du dieses scannen?

Yetanotherpage  17.06.2022, 19:10
@lisamarie132001

Es wird eigentlich mehrfach gescannt. Bei der Aufgabe; ggf beim abholen, weiß ich nicht; aber mindestens dann das nächste Mal im Sortierzentrum.

Deswegen Nachforschung.

...ich habe ein Paket privat über Vinted verkauft.

Auf deinem Bild ist allerdings keine Paket- sondern eine Päckchenmarke abgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lisamarie132001
Beitragsersteller

Ja, genau die Päckchenmarke meine ich. Wusste nicht genau wie ich’s bezeichnen soll hier. Deshalb sagte ich Marke😅

Du wirst wohl weder das verschickte, noch das Geld dafür sehen.

Bei Zahlung über PayPal musst du mit Trackingnummer versenden. Falls Du keine hast, wird Paypal bei einer Beschwerde des Käufers regelmäßig gegen Dich entscheiden. Es sei denn, der Käufer hätte über Freunde bezahlt.