DHL-Paket ohne Personalausweis oder Pass entgegennehmnen?

7 Antworten

Es geht mit einem vorläufigen Personalausweis. (Oder eben mit einem Personalausweis oder einen Reisepass)

Meine Frage ist nun ob ich das Paket auch mit einem gültigen Schülerausweis mit Lichtbild, Geburtsurkunde oder ähnliches entgegennehmen kann?

Nein, kannst du leider nicht.

Der DHL Zusteller kann nicht selbständig entscheiden welchen Ausweis er akzeptieren möchte.

Der Scanner gibt ihm nur drei Möglichkeiten zur Auswahl : 1.) Personalausweis, 2.) Deutscher Reisepass oder 3.) einen int. Pass. Wobei alle Ausweise noch gültig sein müssen.

Das Paket muss deshalb wegen negativer Identifikation zum Absender zurückgeschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nein, weil da das PostIdent-Verfahren durchgeführt wird, dafür brauchst du ZWINGEND Reisepass oder Personalausweis.

felix12121
Beitragsersteller

Ist beides nicht vorhanden. Es kann wie gesagt noch bisschen dauern bis ich meinen neuen Ausweis abholen kann..

Mit dem Schülerausweis, das müsste funktionieren. Auf der Geburtsurkunde ist ja kein Bild drauf, könnte jeder sich mit ausweisen.

stinkertum  12.11.2014, 18:38

Mit Schülerausweis geht das definitiv nicht.

Reisepass müsste auf jedenfall auch gehen

Sonnenstern811  12.11.2014, 18:36

klar geht, der. Aber dazu muss man auch erst mal einen haben.