DHL Paket liegt seit Tagen in meiner Region?

3 Antworten

DHL - DAUERT HALT LÄNGER

Ist dies der Sendungsverlauf den momentan siehst?

Du möchtest wissen:

Was soll ich am besten machen und bis wann soll ich warten?

Eine häufige Ursache für die verspätete Zustellung ist die manuelle Nachbehandlung. Die kann z.B. erforderlich sein, wenn die Sendung nicht ausreichend verpackt wurde. In diesem Fall wird das Paket heraus gezogen, mit Klebeband behandelt und der Zustellung erneut zugeführt.

DHL spricht in diesem Fall von einer Verzögerung von 1-2 Tagen.

Danach ändert sich auch erst wieder Sendungsstatus.

Eine ausführliche Erklärung findest du hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket.html

Auf der DHL-Seite klickst du auf: Was bedeutet mein Sendungsstatus?

Sendungsstatus, zu denen es häufig Fragen gibt:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/was-bedeutet-mein-sendungsstatus.html

Tipp: Links und findest du auch die Option Hilfe & Kontakt

Die persönliche Kotaktaufnahme zum DHL-Kundenservice finde ich allerdings umständlich und nervend.

Ich würde noch bis morgen Mittag warten. Hat sich bis dahin der Sendungsstatus immer noch nicht aktualisiert, solltest du nachfragen.

Du möchtest wissen:

Was soll ich am besten machen ?

Sich ärgern ist zwar nachvollziehbar, ist für die Zustellgeschwindigkeit nicht von Bedeutung.

Kann der Kundenservice dir keine kompetenten Antworten zum Verbleib deiner Sendung geben, schlägt DHL vor, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Das ist dann praktisch die offizielle Aufforderung, sich um dein Paket zu kümmern.

Nach den AGB von DHL gilt die Sendung allerdings erst nach 21 Tagen als verschollen. Es dauert also mindestens 3 Wochen, bis DHL ggf. haften müsste. Etwaige Ansprüche gegen DHL müsste dann aber der Absender geltend machen, weil er den Liefervertrag mit DHL geschlossen hat.

Fazit: Letztendlich kannst du erst einmal warten. Nachfragen ja, aber einen Nachforschungsauftrag zu stellen, halte ich noch zu früh. Wird nach der Sendung gesucht, kann es passiert, dass dein Paket erneut aus der laufenden Zustellung genommen und einer individuellen Bewertung zugeführt wird.

Eine Maschine kann das gesuchte zwar identifizieren, aber nicht entscheiden, was nach dem Fund weiter passieren soll. Dafür fehlen die Informationen auf dem Paket (Strichcode).

Die Rechtslage:

Versendungskauf:

Handelt es sich Online-Käufe kommt es bei der Gewährleistung darauf an, ob der Verkäufer privat oder gewerblich handelt.

Bei Geschäften unter Privatleuten trägt der Käufer das Versandrisiko. Private Verkäufer können die gesetzliche Sachmängel ausschließen. Für Schäden, die aufgrund von unzureichender Umverpackung entstehen, haftet auch der private Verkäufer.

Verbrauchsgüterkauf:

Ist der Verkäufer Unternehmer, trägt immer der Händler das Risiko bei Verlust, Beschädigung und Lieferfrist.

Die Lieferfrist ist für den Händler verbindlich. Wird diese deutlich überschrittet, hat der Verbraucher ggf. Ansprüche auf Rücktritt, Schadenersatz oder Minderung des Kaufpreises.

Informationen findest du in deinem Kaufvertrag.

Du schreibst:

Eigentlich bin ich dies von DHL nicht gewohnt, meiner Erfahrung nach kamen die Pakete recht schnell.

Das kann nicht jeder sagen. Das Bundesministerium für Justiz hält das öffentliche Beschwerde-Portal Paket-Ärger.de für verärgerte Verbraucher jedenfalls für förderungswürdig.

Mein Tipp:

Hintergrundwissen, Statistiken und Verbraucherbeschwerden sind auch für Leute interessant, die sich nicht unbedingt über Post- und Zustelldienste beschweren wollen.

Umfangreiches Basiswissen findest du hier:

Bild zum Beitrag

https://www.post-aerger.de/

Bild zum Beitrag

Meine persönliche Meinung ist:

Erfahrungsgemäß werden die Sendungen zwar oft verspätet, aber doch zugestellt.

Viel Erfolg!
 - (Versand, Paket, DHL)  - (Versand, Paket, DHL)

PaketRapha  18.08.2021, 11:29
Eine häufige Ursache für die verspätete Zustellung ist die manuelle Nachbehandlung. Die kann z.B. erforderlich sein, wenn die Sendung nicht ausreichend verpackt wurde. In diesem Fall wird das Paket heraus gezogen, mit Klebeband behandelt und der Zustellung erneut zugeführt.

Das wird dann auch alles in der Sendungsverfolgung angezeigt

Kann sein das es verloren ist

bryaanm
Beitragsersteller
@PaketRapha

Also wenn bis Donnerstag/Freitag nichts kommt nehme ich auch an das das Paket verloren gegangen ist.

Habe angerufen Beschwerde ist raus aber denke nicht das es viel hilft.

heurekaforyou  18.08.2021, 19:26
@PaketRapha

Das wird dann auch alles in der Sendungsverfolgung angezeigt

Auf den DHL-Hilfeseiten ist davon jedoch nicht die Rede.

Im Gegenteil. Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt.

DHL informiert:

In der Zustellbasis wird die Sendung nach Zustellbezirken sortiert und für die Verladung in das Zustellfahrzeug vorbereitet.

Wird dieser Status mehrfach angezeigt, so musste Ihre Sendung vermutlich manuell nachbearbeitet werden.

Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Es kann zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.

Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt.

Der nächste für Sie sichtbare Status ist die Verladung der Sendung in das Zustellfahrzeug.

Ihre Sendung ist also permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.

bryaanm
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Also der Status ist immer noch gleich und hat sich seit dem 13.08 nicht geändert. Ich hatte sogar ein Zustelldatum für den 13.08 und am nächsten Tag für den 14.08 aber am abend ist er dann verschwunden.

Ich werde bis Donnerstag ggf. Freitag warten und dort anrufen.

Soll ich dann am Wochenende eine Nachforschung starten oder wie sehen sie das?

heurekaforyou  18.08.2021, 19:05
@bryaanm
Soll ich dann am Wochenende eine Nachforschung starten?

Wie bereits erwähnt ist von Bedeutung, ob es sich beim Absender um einen gewerblichen Händler oder einen privaten Verkäufer handelt.

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln.

Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.activatec.de/blog/versand-gesetze-haftung/post-paket-verloren-haftung/

Von Experte PaketRapha bestätigt

Das wird sehr wahrscheinlich verloren gegangen sein im Paketzentrum.

Du kannst versuchen bei DHL anzurufen, aber erfahrungsgemäß können die da einem nicht so gut weiterhelfen. Wenn's eine Amazon-Bestellung war, kannst du es eventuell von Amazon rückerstatten lassen.

Vielleicht anrufen oder mailen. Vieleicht gabs ja ein unfall o.ä.