DHL-Buchversand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Buch einschließlich Verpackung bis zu 1000g wiegt kannst Du es als Büchersendung verschicken. Voraussetzung dafür ist ein offener Versand dh., die Verpackung muss ohne Hilfsmittel zu öffnen und wieder zu verschließen sein. Das geht zB. mit Musterbeutelklammern oder einem wattierten Umschlag mit sogenanntem Adhäsionsverschluss.
Da ist ein Plastikstreifen auf der Rückseite des Umschlags, auf welchen der Klebeteil des Umschlags geklebt wird. So kann man die Sendung ohne Beschädigung zu Prüfzwecken öffnen und wieder verschließen.
Geprüft wird, ob keine persönlichen schriftlichen Mitteilungen beigefügt sind und natürlich, ob es sich auch um eine Büchersendung handelt.

Ist dies der Fall, kostet der Versand bis 500g 0,85 €, bis 1000g 1,40 €.
Der Versand darf aber auch bis zu 3 Tagen dauern.

Die Verpackung musst Du entweder selbst besorgen oder meistens kann man auch bei der Post solche Umschläge kaufen.

Nimm einen gepolsterten Umschlag, schreib die Adresse und Deinen Absender drauf und noch Büchersendung, pack das Buch rein , mach eine Klammer in den Umschlag und geh damit zur Post. Je nach Größe und Gewicht zahlst Du das Porto.

Büchersendungen werden nicht von DHL ausgeliefert, sondern von der Deutschen Post. Das bringt nämlich der Briefträger und nicht der DHL-Fahrer.

du nimmst einen Umschlag, am besten gepolstert, darfst ihn aber nicht zukleben, sondern nur mit Klammern verschließen, musst draufschreiben "Büchersendung" und bei der Post 0,85€ bezahlen, wenn es ein normales Buch ist und kein Wälzer

bei der Post gibt es Pakete verschiedener Größen zu kaufen. Du weißt ja besser, wie groß das Paket sein muß.....

miezepussi  17.10.2012, 09:10

Büchersendung im Karton? Wie macht man den denn zu, dass er jederzeit zu öffnen ist, aber doch so, dass das Buch nicht heraus fällt?

Die Deutsche Post bietet ganz regulär Büchersendungen an. Siehe hier: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015399_893

verreisterNutzer  16.10.2012, 16:43

Muss ich das dann selbst in einen Karton packen und abgeben oder wie funktioniert das beim Buchversand? Habe ich bisher noch nicht gemacht

lilu9  16.10.2012, 16:57
@verreisterNutzer

in einen umschlag oder einen karton und am besten büchersendung draufschreiben

miezepussi  17.10.2012, 09:12
@lilu9

Ohne den Zusatzt "Büchersendung" wird es wie ein Brief behandelt.

Büchersendungen müssen jederzeit zu Prüfzwecken zu öffnen und wieder zu verschließen sein