DG Wohnung Klimaanlage Abluft in die Regipswand?

1 Antwort

Erst mal kann es zum Wärmestau kommen, was dann doch dem Klimagerät und der sowieso schon schlechten Effizienz schadet...

Dann, wenn das alles so schlecht isoliert ist, führt der Wärmestau auch zur Erwärmung der Innensände und dadurch zum "Heizungseffekt" durch die Wärmeabgabe der Wandflächen in den Raum. Sprich, Du baust Dir eine Heizfläche, welche kontraproduktiv zum gewünschten Effekt verhält. Zu hoffen, dass irgendeine Luftströmung die Stauwärme abtransportiert, wäre hier fehl am Platz... Die Wärmeabgabe solcher Klimageräte ist enorm. Das sollte schon ungehindert direkt weg können und nicht in Zwischenräume...

Zum Dachfenster: Hol Dir eine Platte, ein paar Hakenschrauben (also die rechtwinkligen, und klemm damit die Platte vor das Dachfenster. Da rein ein Loch für den Schlauch... Ggf auch Hartschaumplatten mit Loch einfach einklemmen und vlt mit irgendwas grob sichern... Das wäre au jeden Fall die bessere Wahl...