Devolo Repeater blinkt nur grün, genauso wie das Sekundäre Teil oben in meinem Zimmer?
Was hat das zu bedeuten? Habe oben keine verbindung? Wisst ihr was ich machen kann? Reset knopf beingt nix, abkühlen lassen hat bis jetzt auch nichts gebracht
1 Antwort
Auf gutefrage hatte schon jemand ein ähnliches Problem: https://www.gutefrage.net/frage/devolo-wifi-repeater-blinkt-nur-noch-gruen-seitdem-wir-einen-neuen-router-haben-woran-liegt-das
Ich vermute mal, dass der Repeater kein WLAN-Signal empfängt oder sich nicht ins WLAN einbuchen kann.
Was für ein "Sekundäres Teil" Du meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Was versuchst Du denn überhaupt zu machen?
Der Repeater ist ein Netzwerkelement, der ein empfangenes WLAN-Signal verstärkt und dann weitergibt. Dafür muss er logischerweise WLAN-Signale empfangen können. Vorteil: In Steckdose einstecken, im WLAN einbuchen, geht. Nachteil: Die Bandbreite des WLANs halbiert sich durch die Verstärkung.
Was Du vielleicht vorhaben könntest ... ein WLAN Netzwerk über DLAN (Netzwerk über Steckdosen) aufbauen. Dafür benötigst Du einen DLAN-Adapter, der vom Router (z.B. Fritzbox oder Speedport oder ...) über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbunden wird. Dieser Adapter speist dann quasi das Internet auf's Stromnetz. An einem beliebigen anderen Punkt kannst Du dann mit einem weiteren DLAN-Adapter das Signal von den Stromleitungen entnehmen und wieder in ein normales Internet-Signal wandeln. Dieser zweite DLAN-Adapter kann (spezielles Modell!) auch WLAN. Damit hättest Du dann über die Stromleitung ein WLAN-Signal in einen anderen Raum gebracht. Wenn Du das vorhast, brauchst Du keinen Repeater, sondern eben einen DLAN-Adapter mit WLAN.