Devolo Powerline vs. FritzMeshRepeater?

3 Antworten

wlan geht über Funk und wird durch Wände etc. abgeschwächt.

DLAN geht über die Stromverkabelung und wird durch Wände nicht beeinflusst, aber durchaus durch ungünstige Verschaltungen der Stromkreise oder auch elektrische Verbrauche in deinem Stromnetz. Wenn es bei dir in der Garage funktioniert, ist es gut, kann aber durch einstecken eines elektrischen Gerätes im Haus gestört werden.

Am besten wäre es vermutlich, ein Lankabel vom router in den Anbau des hauses zu legen, dort einen AVM Mesh Repeater als Lanbrücke installieren und einen weiteren Repeater in die Garage zu hängen, der dann sein wlan signal vom Repeater im Anbau bekommt.

Hi Ralle154

wenn ich die Sache so anschaue, dann hat das erste Konstrukt mit Mesh / WLAN nicht richtig funktioniert. Als du als Verbindung auf dLAN gegangen bist mit devolo, war die Verbindung da. Mal allgemein: Mesh / WLAN hat auch so seine Tücken, weil da der Aufstellplatz der Repeater eine wesentliche Rolle spielt - das geht gut, aber nicht immer.

Wenn du mit Mesh weitermachen willst, ist es immer einfacher, alles von der gleichen Marke zu nehmen, um so manches Problem auszuräumen. dLAN wie vorher - ja, die devolos sind gut und von AVM gäbe es die Powerlines. Da gibt es aber ein wichtiges Problem (ich habe hier beide Varianten, allerdings älteres Baujahr), das du prüfen solltest mit den aktuellen Varianten (vielleicht hat sich da was geändert):

  • mal vorausgesetzt, du hast ein Haus / Nebengebäude, das per normaler dreiphasiger Leitung mit Strom versorgt wird.
  • devolo kann, wenn die Zuleitungen eine gewisse Strecke parallel laufen, darüber eine Verbindung aufbauen / so eine Art Übersprechen, weil die Stromkabel nicht geschirmt sind. So etwas habe ich hier.
  • meine vorherige Konstruktion waren Powerlines - die haben NICHT funktioniert. Der Grund lag darin, dass das eine Stockwerk eben auf einer der Phasen lag und der Ausgangspunkt im anderen Stockwerk auf einer anderen.
  • Hätte bedeutet (habe ich damals aber nicht gewusst): das bekommt man auch zum funktionieren, wenn man einen Phasenkoppler vom Elektriker einbauen lässt - wie schon geschrieben: für die Powerlines

Einfach mal im Hinterkopf behalten und weiter forschen, vielleicht probieren mit Leihgeräten.

Vermutlich weil die Reichweite des Stromkabels besser ist als die des WLANs

Wenn du etwas im MESH Betreiben willst, denn nimm alles von einer Marke, im Idealfall nimmst du also die gleiche Marke wie der Router ist.
Folglich alles von AVM (die haben auch Powerline inkl. WLAN)

Ralle154
Beitragsersteller

Denke auch, dass es an den Phasen liegt. Bevor ich experimentiere, nehme ich wieder einen gebrauchten DLAN-Adapter und ersetze den kaputten. Das ging wenigstens, wenn auch nicht zu Fritz optimal.

anTTraXX  10.09.2024, 10:40
@Ralle154

Denn nimm doch gleich alles von AVM, dann klappt es auch mitm MESH