Develo Adapter Funktioniert nicht?

3 Antworten

Leider hast Du nicht angegeben welches Modell Dein "Develo Wlan adapter" ist.

Ich vermute, dass es sich um einen dLAN-Adapter handelt.

Der Powerline/dLAN Mist ist notorisch unzuverlässig.

Schon kleine Änderungen im Stromnetz (z.B. irgendein neues Gerät mit Schaltnetzteil in Betrieb genommen) können dazu führen, dass die Powerline/dLAN Verbindung empfindlich gestört wird (wird langsam oder funktioniert gar nicht).

Mein Rat ist daher, den Powerline/dLAN Mist abzuschaffen und lieber bessere Alternativen zu nutzen.

Hi Salmon69,

da WLAN durch äußere Umstände beeinträchtigt werden kann, langt es ja schon, wenn diese sich geändert haben. Auch wenn vorher alles ohne Probleme lief, läuft plötzlich nichts mehr. Vielleicht wurde ja ein elektrische Verbraucher neu in Betrieb genommen, ein Netzteil arbeitet nicht mehr richtig, usw.

Das Adapter scheint ja aber grundsätzlich zu laufen, da es in der Nähe des Routers funktioniert. Wie Physics96 bereits schrieb, hilft hier vielleicht die Rücksetzung des Adapters, wenn nicht, kann ich auf Dauer nur eine LAN-Verkabelung empfehlen.

Viele Grüße

Torsten S.

Einfach zurücksetzen und neu konfigurieren.

Für gewöhnlich über http://devolo.wifi/ oder über die IP-Adresse 10.0.10.254