Deutungshypothese Taubers Sammlung?

2 Antworten

Der Protagonist empfindet erst durch das kleine Glück anderer Menschen ein wenig Glück für sein eigenes Leben, durch das Aufbewahren der Gegenstände der glücklichen Menschen versucht er dieses Glück festzuhalten. (Scheint mir etwas positivstischer zu sein als JoNothans Vorschlag, den ich aber auch befürworte.)

Vorschlag:

Die Kurzgeschichte „Taubers Sammlung” von Karl Olsberg problematisiert am Beispiel des Verhaltens der Titelfigur die Suche nach dem Ersatz verlorenen Glücks durch das Sammeln von Artefakten vermeintlich glücklicher Menschen.