Deutsch//wie findet ihr meinen Aufgabentext (Analyse schreiben)?

1 Antwort

Hier einige meiner Verbesserungsvorschläge. Diese sind teilweise auf sehr hohem Niveau und können kleinlich wirken, aber es macht eben den Unterschied.

1) Ein Bild kann nicht "zeigen". Besser: -> Das dritte Bild veranschaulicht

2) ... mit Andri ein Urteil, das man  (das mit einem 's' an dieser Stelle) und nur ein Komma

3) Du schreibst extrem redundant. Das sorgt beim Leser oder aber auch beim Zuhörer dafür, dass einzelne Sätze keine bzw. keine neue Information enthalten

Beispiel aus deinem Text: Ein weiteres Vorurteil über Andri erkennt man ebenfalls an den typischen Merkmalen der Vorurteilen, denn er sagt: ...

  Dieser Satz ergibt so keinen Sinn und du versuchst eine Behauptung mit sich selbst zu erklären.

4) Bilde nicht so viele Kausalsätze und wenn, dann wiederhole sie nicht zwei Sätze weiter nur anders formuliert

"Ein weiteres Vorurteil über Andri [...]" bis " [...] der mit ihrem Holz aufgewachsen ist". Das sind 11 Zeilen, die du verwendest um zu sagen:

Es liegt ihm nicht im Blut, weil es Andorranern nicht im Blut liegt. Sprich, diese Information könntest du in einem, maximal zwei Sätzen herunterbrechen.

Ich hoffe das konnte dir einige Denkanstöße geben.

Hannaxfrage
Fragesteller

Vielen dank!