"Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben" - Obama ( was haltet ihr davon)?

7 Antworten

Keine direkte Antwort auf die Frage, aber für alle die die Quelle interessiert.

Bei der Handelt es sich um Richard Melisch, der es in seinem 2010 erschienen Buch "Schweigen der glücklichen Sklaven" behauptet. Laute ihm hätte Obama im Juni 2009 in Ramstein eine Rede vor US-Soldaten gehalten, auf der die Aussage gefallen wäre.

Auf eine Anfrage behauptete Melisch, er habe die Rede 2009 in einem Ausschnitt entweder auf ARD oder ZDF gesehen. Dieser Ausschnitt scheint allerdings absolut unauffindbar zu sein.

Ergo, einzige Quelle ist Richard Melisch, der nicht einmal selbst Answesend war.

Zudem gibt es keinen bekannten Beweis, dass die Rede selbst überhaupt jemals gehalten wurde. Allein diese Behauptung basiert einzig auf Melischs Angaben.

2009 ist lange her und ich suche und rechachiere oft über kurze Ausschnitte und einmalige Ausstrahlungen, welche sich nicht mehr finden lassen.

Ich erinnere mich auch damals gehört zu haben, dass Obama eine Rede vor Soldaten gehalten haben soll, was mich damals, als Obama-fan, ärgerte. Jedenfalls halte ich diese Aussage sehr wohl für möglich. Da das Verlieren/Verleugnen von einmaligen Ausstrahlungen im öffentlichen Rundfunk schon passiert ist, ist dieser Vorgang kein Gegenargument. vorallem, wenn man die Brisanz der Aussage beachtet, musste diese auch verschwinden!

Vielleicht macht sich mal Jemand auf, diese Soldaten ausfindig zu machen. Nur so könnte sich dieser Sachverhalt Abschließend klären lassen.

Lindwurm756  12.05.2023, 17:14

Jetzt mal logisch gedacht:

Wenn der Ausschnitt der Rede mit dem Zitat tatsächlich vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlt und danach vernichtet wurde, würden sich dann nicht deutlich mehr Leute daran erinnern? Hätte sich nicht z.B. die Bild-Zeitung sofort auf diese Aussage gestürzt?

Es gab aber keinen Bericht darüber. Keinen Zeitungsartikel, keine Posts auf Social-Media, gar nichts. Erst nachdem Herr Melisch Obama ein Jahr später dieses Zitat zuschrieb, konnten sich plötzlich Leute mit einer gewissen Gesinnung ebenfalls erinnern.

Wurden also alle Zuschauer direkt nach der Übertragung kollektiv "geblitzdingst" wie in Men in Black? Und nur Herr Melisch hat gerade weggeguckt?

Meisten ist halt die logischste Erklärung die einfachste: Ist es eine Verschwörung mit der Vernichtung von Beweisen, der Bestechung sämtlicher Medien und der Löschung von Gedächtnissen? Oder hat Herr Melisch sich das Zitat ausgedacht?

Ich habe in Berlin seit 1994 keinen einzigen fremden Soldaten gesehen. Ich muss 400 Kilometer durch Deutschland fahren, um überhaupt einen zu Gesicht zu bekommen. Was ist mit diesen verdammten Besatzern los, dass die sich noch nicht einmal in unserer Hauptstadt blicken lassen, geschweige denn im gesamten Osten Deutschlands?

Ich mache Dir einen Vorschlag: Schau Dir das Foto einmal genau an, mache einen der zahlreichen Soldaten ausfindig, die das in Ramstein mit ihrem Smartphone gefilmt haben, das sollte ja kinderleicht sein und bitte ihn um das Video. Dann bietest Du den Film den "alternativen" Medien an. Du wirst berühmt! KEN FM, Compact und die Nachdenkseiten werden Dir zu Füßen liegen!

Obama hält die historische Rede - (Deutschland, USA, Verschwörungstheorie)

Wann hat er das gesagt? Quelle bitte.

Wir sind definitiv nicht mehr von den Amerikanern besetzt. Spätestens nach der Wiedervereinigung 1990 fielen sämtliche Besatzungsrechte weg. Wer dir etwas anderes erzählt, der sagt schlicht die Unwahrheit.

Diese Aussage wird Obama zwar in diversen Internetseiten zugeschrieben. Er soll das bei einem
Besuch im amerikanischen Stützpunkt Ramstein anlässlich seines
Deutschlandbesuchs am 5.6.2009 gesagt haben. Der österreichische
Rechtsextremist Reinhard Melisch behauptet in einem Buch, er hätte das
abends in den ARD- oder ZDF-Nachrichten selbst gehört.

Aber: Weder auf ARD noch auf ZDF kam so etwas in den Nachrichten. Ich
hab's nachgeprüft. Auch in anderen Medien findet sich keine solche
Aussage. Außerdem war Obamas Besuch in Ramstein nur eine Kurzvisite.
Eine Rede hat er dort gar nicht gehalten. Und auch inhaltlich ist der
Satz Quatsch.

Das Ganze ist ein Internet-Gerücht, das von Nationalisten und
BRD-Leugnern (wie z. B. den sogenannten "Reichsbürgern") verbreitet wird, um eine ihrer Lieblingsthesen zu
untermauern: Die BRD sei nicht rechtmäßig entstanden und daher
"ungültig" oder klammheimlich aufgelöst worden. Der Gründ für diese
blödsinnige Behauptung ist es, dass sie das Deutsche Reich in den
Grenzen von 1937, 1918 oder 1871 wiederhaben wollen. Da die
Bundesrepublik und die Realität dem im Weg sind, versuchen sie, mit
juristischen Winkelzügen und Wortklaubereien die BRD quasi
"wegzuzaubern".

   "Warum sind wir immer noch von den Amis besetzt?"

Sind wir nicht. Im Deutschlandvertrag von 1954 wurde der Besatzungszustand in Westdeutschland beendet, 1955 hat die Sowjetunion als letzter Kriegsgegner offiziell den Kriegszustand beendet. Seither waren Truppen der USA, GB, F, B, NL usw. als Verbündete gegen den benachbarten Ostblock in Deutschland stationiert, auf der Grundlage von Verträgen, nicht auf der Grundlage von Besatzungsrecht. Die Westdeutschen hatten ein enormes Interesse daran, dass die "Amis" im Land bleiben und mit ihrem Militär das Land vor einer Eroberung durch die Sowjetunion schützen bzw. schon im Voraus verhindern, dass die Bundesrepublik von der Sowjetunion unter Druck gesetzt werden kann.

Seit dem Ende des Kalten Krieges sind die allermeisten Nato-Truppen jedoch abgezogen.

Die Frage hatten wir kürzlich schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sagte-barack-obama-im-jahr-2009deutschland-ist-ein-besetztes-land-und-wird-es-auch-bleiben

Letztlich ist diese Aussage ein erfundenes (erlogenes) Zitat. Zitate bekannter Persönlichkeiten sind eine beliebte Methode von politischen Propagandisten, ihre Sichtweise zu untermauern. Irgendeine Aussage findet sich immer passend zum Thema, zur Not sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen. Und wenn man ganz dünn mit Argumenten ist, wir einfach eine Aussage erfunden. Das habe ich (anfangs mit Überraschung) inzwischen mehrfach festgestellt. Bei solchen Zitaten sollte man immer sehr kritisch sein.