Für welche historischen Ereignisse gibt es Kriegerdenkmäler in Deutschland?

4 Antworten

Kommt darauf an, an was und für wen gedacht werden soll. Bei Siegen gab es den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 oder das Völkerschlachtdenkmal im Leipzig. Dann gibt es noch die Mahnmale der Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieg.

Eigentlich sind Denkmäler für positive Ausgänge von Kriegen ja immer etwas zwiespältiger zu sehen, denn es gibt bei keinem Krieg etwas zu feiern. Höchstens dass einer beendet wurde.

(Reichseinigungskriege), Befreiungskriege(Napoleonische Kriege), 1.Weltkrieg, 2.Weltkrieg, (Kampf germanischer Krieger gegen die Römer)

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Bei mir im. Dorf gibt es ein Denkmal über die siegreichen gefallenen Wehrmachtssoldaten aus den Dorf. Das Denkmal wird bis heute noch gehegt und gepflegt.

Es gibt auf fast jedem Friedhof Denkmäler zu den Gefallenen in den Weltkriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab so viel Kriegsfilme geschaut