Deutsches Reitpony, Anfänger oder nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal muss du dir klar sein das dann sehr viel Arbeit auf die zu kommt. Ich weiß leider nicht ob du groß oder klein bist denn dann wäre ein Pony vielleicht keine langfristige "Lösung". Sonst kommt es immer darauf an wie ihr euch versteht also ob ihr ein gute Beziehung aufbauen könntet das musst du dir sicher sein denn das ist das wichtigste. und falls du dich entschieden hast lass die Zeit denn das ist das wichtigste guck dir so viele an wie du willst bist du dir sicher bist ich kenn das 😉 Aber Viel Glück dir 🍀

Ich sag mal so , bei einem deutschen Reitpony gibt es , wie ich finde , keinen Charakter der auf alle "zutrifft" . Es gibt Sportliche , Gemütliche uns absolute Schlaftabletten ; ) . Außerdem solltest du überlegen , ob du wirklich bereit bist für ein eigenes Pony oder ob du es doch besser erst mal mit einer Reitbeteiligung oder einem Pflegepony versuchst .

Wissen deine Eltern denn schon von ihrem Glück? Denn anschaffen müssen die das Reitpony.

Deine fünf Geschwister werden aber begeistert sein. So ein Pferd kostet im Unterhalt ca 350 Euro aufwärts. Dann können die Geschwister sich ja auf riesige Taschengelder freuen. Und shoppen bis der Arzt kommt.

Gleiches Recht für alle. Oder müssen die sich weiter mit 20 Euro im Monat begnügen,während Schwesterchen 350 euro plus einstreicht.

BangtanGirl2004
Beitragsersteller

Danke @emilyyyheart

BangtanGirl2004
Beitragsersteller

Ich könnte nicht schlafen

BangtanGirl2004
Beitragsersteller

Ich bin Einzelkind

Dahika  25.04.2017, 00:21
@BangtanGirl2004

Ach so. dann habe ich dich verwechselt. Aber egal. Die Einzigen, die das Pferd kaufen können, sind deine Eltern. Wissen die von ihrem Glück?

Und solltest du nicht in deinem Alter längst im Bett liegen und schlafen?  Was machst du um fast halb 1 noch am Computer oder am Smartphone? Licht aus. Augen zu. Schlafen. Morgen ist Schule.

Jetzt mal ohne auf den Aspekt Eltern, finanzielles etc einzugehen. Ein deutsches reitpony kann ein super Einstieg in den Sport Reiten sein. Natürlich nur wenn es von ausgeglichenem Charakter ist und dich was lehren kann. Die ponys sind meist sowohl in Dressur als auch im springen begabt, haben eine angenehme ausgeglichene Statur und haben schon viele durch ihre pony Zeit getragen ;) auf jeden Fall eine Rasse mit Potenzial und dem nötigen Talent weiter zu kommen. Aber ein qualitativ gutes reitpony mit Erfahrung dir etwas zu lehren kostet auch verdammt viel.

Pferde sind Lebewesen. Demzufolge lassen sich ihre Eigenschaften bzw. Eignungen nicht so eindeutig abgrenzen, wie das so mancher Pferdekäufer gerne hätte. Die Rassebilder geben im Endeffekt nur einen Anhalt auf bestimmte Merkmale einer Rasse, letztlich zählen aber dann andere Dinge wie bisherige Haltung, Umgang und Ausbildung viel mehr.

Ob und für was ein Pferd also geeignet ist, kann man eigentlich IMMER nur vor Ort und in Bezug auf das spezielle Tier herausfinden.

Theoretisch wäre also ein Deutsches Reitpony (oder egal welches Pferd einer anderen Rasse) für Bodenarbeit und "Freizeitreiten" geeignet, wenn es zuvor entsprechend dazu ausgebildet worden ist, entsprechend gehalten worden ist und der bisherige Umgang immer gepasst hat. Wofür ein Pferd geeignet ist, hängt also nicht NUR von der Rasse ab.

Im Endeffekt brauchst du dir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine großen Gedanken darüber machen, ob ein Deutsches Reitpony für deine Zwecke geeignet wäre, denn man wird dir keines verkaufen - Du kannst in deinem Alter noch gar kein Pferd kaufen.

Selbst wenn deine Eltern sich jetzt freiwillig erklären würden, dir ein Pferd zu kaufen, wäre es immer noch das Pferd deiner Eltern und nicht deines. Sie hätten die Verantwortung und würden die Entscheidungen treffen, was mit dem Pferd passiert. Bei Eltern, die jetzt nicht so viel Ahnung von der Materie haben, kann dies unter Umständen zu Lasten des Pferdes gehen.

Also würde ich dir empfehlen, dich erstmal um eine RB zu bemühen.