Deutscher Laptop funktioniert in der Schweiz nicht?!?

Problem gelöst!

Folgendes: Proxy und Setuskript zurückgesetzt, WLAN-Einstellungen zurückgesetzt und WLAN-Adaptereinstellungen zurückgesetzt. Ich weiß nicht welches der Dinge geholfen hat, aber jetzt gehts. Dankesehr!

3 Antworten

DNS Problem (Einstellungen WLAN Adapter falsch) oder Sicherheitssoftware blockiert Zugriff auf unbekannte Netzwerke.

UnknownJane
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich wusste nicht, dass auch fest verbaute Teile als "Adapter" bezeichnet werden. Nach rücksetzen geht es jetzt wieder.

UnknownJane
Beitragsersteller

Wie kann ich das überprüfen? Ich dachte auch, dass es am eingerichteten Proxy der Hochschule liegen könnte, aber es macht genau das gleiche, egal ob es eingeschaltet ist oder nicht.

FordPrefect  16.08.2024, 11:50
@UnknownJane

WLAN Adapter zurücksetzen, und falls eingerichtet, Internet Einstellungen mit Proxy ebenfalls.

UnknownJane
Beitragsersteller
@FordPrefect

Was für einen Adapter denn? Der Laptop hat doch WLAN selbst, ich habe keinen Adapter und an den Router komme ich nicht ran.

Das hat mit Sicherheit nichts mit Deinem Aufenthaltsort "Schweiz" zu tun.
Und ohne Internetverbindung ist weder ein Update-Download noch eine Verbindung mit dem Microsoft-Store möglich.

Versuche mal folgendes: Bei hochgefahrenem Laptop drücke die Ein/Aus-Taste mindestens 5 Sekunden lang, bis sich der Laptop/PC ausgeschaltet hat.
Danach starte ihn wieder.

Um welchen Laptop handelt es sich hier? - Siehe Typenschild auf der Unterseite.

Eigentlich hat dies nichts mit der Schweiz zu tun.

Ob bei der Simkarte da etwas gesperrt ist kann ich nicht sagen.

Über WLAN im Hotel müsste eigentlich alles Funktionieren

Besser wäre natürlich du könntest mal LAN Probieren.

UnknownJane
Beitragsersteller

Ich bin bei einer Gastfamilie, LAN geht leider nicht.