Deutschen Pass beantragen, obwohl man in Deutschland geboren ist?
Also mein Problem ist, dass ich einen befristeten Aufenthaltstitel habe schon mein ganzes Leben lang. Jedes Mal nach 1 Jahr ist der abgelaufen, obwohl ich in Deutschland geboren bin. Leider sind meine beiden Elternteile nicht deutsch.
Das Problem ist, wie soll ich den deutschen Pass beantragen, wenn da fragen, vorkommen wie „ seit wann leben Sie in Deutschland?“ ja schon immer ich bin hier geboren. (kann man ja so nicht reinschreiben, man kann nur ein Datum reinschreiben)
Oder ich muss nachlegen, dass ich an einem Sprachkurs teilgenommen habe, obwohl ich in Deutschland geboren bin. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass man mir kein deutschen Pass geben will.
Ich habe nur Probleme mit den Behörden jedes Mal nach 1 Jahr ist der Pass abgelaufen und ich brauche jedes Mal ein Jahr lang Zeit, bis ich wieder einen neuen Aufenthaltstitel bekomme. In der Zeit laufe ich mit einer Fiktionsbescheinigung rum. Das macht für mich absolut keinen Sinn, dass man irgendwelchen Leuten den deutschen Pass schenkt. Aber einem Menschen, der in Deutschland geboren ist nicht.
Ich habe sogar meine Geburtsurkunde vorgelegt, wo ganz klar steht, wo ich geboren bin bringt alles nichts
Muss ich dafür einen speziellen Anwalt einschalten?
5 Antworten
Wenn nach dem Datum gefragt wird, kannst du denen doch wohl dein Geburtsdatum nennen, oder?
Und wenn du einen hiesigen Schulabschluss hast, sollte das mit dem Sprachnachweis auch kein Problem sein...
Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit haben willst, musst du eben einen Antrag stellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangehörigkeit
Normalerweise sollte man dazu keinen Anwalt brauchen, aber es ist sicherlich hilfreich das nicht als "Problem" oder "Sinnlosigkeit" zu sehen, schließlich willst du doch was haben, oder?
Vom Gesetz her gibt es den "automatischen" Pass in Deutschland nun mal nur nach Abstammung und eben nicht nach Geburtsort (allein)...
Dann gehe halt einfach den vorgegebenen Weg und stell dich nicht so an. Es gibt eben diese Regeln und die haben ihren Sinn.
Mein Mann musste seine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen, obwohl er Österreicher war. So ist nun mal das Gesetz.
Frag, was du beibringen musst und halte dich daran, dann geht's ganz geschmeidig.
bei dem beamten! : hier stehts: https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung
Der Anspruch auf Einbürgerung besteht in der Regel dann, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen: Sie halten sich seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland auf. Bei einem deutschen Abitur oder Realschulabschluss genügen bereits sechs Jahre. Sie besitzen ein unbefristetes Aufenthaltsrecht.
Einen deutschen Pass kann man nur bekommen, wenn man auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt. Die besitzt du aber nicht.
Fuer die Einbuergerung brauchst du keinen Sprachtest, wenn du einen deutschen Schulabschluss hast. Wenn du in Deutschland geboren wurdest, gibst du bei der Frage nach deiner Aufenthaltszeit in Deutschland natuerlich dein Geburtsdatum an.
Ich würde ihn an deiner Stelle beantragen und einen Anwalt einschalten, wenn es dabei Schwierigkeiten gibt.
Das geht nicht ohne deutsche Staatsbürgerschaft.