Deutsche und amerikanische V8 Motoren anderer Sound?

2 Antworten

Es wird ja immer gerne gesagt, es liegt daran, dass die Amis ihre V8 als Crossplane bauen. Das heißt, wenn du von vorne auf die Kurbelwelle guckst, siehst du ein symmetrisches Kreuz, also ein +, weil jeder Hubzapfen in eine andere Richtung guckt. Das stimmt auch, was nicht stimmt, ist die Entgegnung, dass europäische V8 immer Flatplane (also wie die Kurbelwelle eines 4-Zyliners mit 180°-Versetz) sind.

Beide V8-Konzepte haben Probleme mit Massemomenten, bei einem Crossplane muss man halt Massemomente 1. Ordnung durch Gegengewichte kompensieren (geht auf die Drehwilligkeit, dafür gibt es nichts, was ruhiger läuft, als ein gut balancierter Crossplane-V8 - okay, vielleicht noch ein V12), bei Flatplane zanken einen die Momente 2. Ordnung, die man durch kleine, leichte Kolben kompensieren muss (wenig maximaler Hubraum, dafür Drehzahlmonster).

Die unterschiedlichen Zündfolgen von Crossplane sorgen halt für den charakteristischen Sound, zumindest mal abhängig von der Auspuffanlage. Bei einem Crossplane verteilen sich die Zündungen ungleichmäßig über die Zylinderbänke, heißt eine Bank feuert mal gar nicht und mal zweimal direkt aufeinander. Beim Flatplane feuern beide Bänke gleichmäßig und die hohe Drehzahl in Kombination sorgt für ein heiseres, grelles Schreien , daher auch Screamer genannt. Stichwort Ferrari.

Generell sind Crossplane-V8 Motoren aber auch in Europa gar nicht so unüblich, man legt nur den Auspuff anders aus:

  • Der Ami, der den Sound besonders betonen will, baut eine Straight Pipe Anlage. Hier tut man so, als hätte man zwei Vierzylinder und jeder mit einer eigenen Auspuffanlage. Natürlich hört man hier ganz deutlich die ungleichmäßige Zündung raus.
  • Spätere Amis haben eine H-Pipe. Zwei Straight Pipes, die mit einem Rohr dazwischen verbunden sind. Das Blubbern reduziert sich, ist aber noch klar hörbar, das Drehmoment bei niedriger Drehzahl steigt ein wenig, aber die Leistung bei hoher Drehzahl fällt etwas ab.
  • Und leistungsoptimiert sind sogenannte X-Pipes, wo die linke und rechte Bank in ein dickes Rohr zusammenlaufen und sich danach wieder trennen, wie ein X halt. Da hier aber der Abgasdruck auch wieder verteilt wird, hört man kaum mehr was vom Blubbern.

Und jetzt guck mal unter deutsche V8, die kaum bis nicht blubbern und guck mal drunter. Siehst du eine X-Pipe? Dann bau mal eine Straight Pipe drunter und höre und staune - es blubbert.

CaptainJ847  18.12.2023, 16:00

Dem ist kaum was hinzuzufügen!

Höchsten ein paar Beispiele - die typischen AMG V8 die ja auch für ihren tollen Sound bekannt sind, sind auch Crossplane (irgendeine Sonderausführung davon gab es glaube ich auch mal als Flatplane). Ebenso sind die meisten "normalen" europäischen V8 meist Crossplane. Mein alter Jaguar z.b. auch. Nur die besonders auf Drehzahl ausgelegten Sportwagen-V8 sind öfter flatplane. Der Mustang shelby GT350 war z.b. Flatplane.

Nein, das glaube ich weniger.

Die veränderte Zündreihenfolge resultiert aus einer baulichen Änderung der Kurbelwelle. Diese ist im Gegenzug zu den meisten Deutschen (flatplain) Kurbelwellen-Hubzapfen um 90° gedreht. Dadurch ist auch eine andere Zündreihenfolge notwendig.

Ich hab das im folgenden Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ieSfxt_yMUQ