Deutsche Städte im Ausland

4 Antworten

Salzburg, Innsbruck, Wien, Bern, usw. usw.

Wohnen überall Deutsche und es wird auch deutsch gesprochen.

timon65
Beitragsersteller

Österreich ist nicht Deutschland (Schweiz auch nicht )

baindl  26.04.2015, 16:15
@timon65

Hab ich ja auch nicht behauptet. Es leben aber Deutsche dort und es wird auch Deutsch gesprochen.

Nur Deutsch? Das gibt es nicht. Es gibt Gebiete mit deutschen Einwanderern aus dem 19. Jahrhundert, wo noch von einem Teil der Bewohner Deutsch gesprochen wird, z, B. in Südbrasilien

Deutschbrasilianer leben hauptsächlich im äußersten Süden und Südosten des Landes in den Staaten Rio Grande do Sul, Santa Catarina, Paraná, São Paulo und Espírito Santo, sind aber teilweise über das gesamte Land verstreut.

Die Zahl der deutschstämmigen Brasilianer wird meist zwischen 2 und 5 Mio. angegeben (Zahlen schwanken sehr stark). Aufgrund von starker Vermischung von Teilen der Deutschbrasilianer wird angenommen, dass bis zu 12 Millionen Brasilianer zumindest teilweise deutsche Vorfahren haben.

Etwa 600.000 Menschen (andere Quellen sprechen von 1,5 Millionen) sprechen Deutsch als Muttersprache (haben aber im Allgemeinen auch Portugiesisch als zweite Muttersprache). In Santa Catarina und Rio Grande do Sul stellen Deutschbrasilianer knapp 40 % der Bevölkerung. In einzelnen Städten liegt der Anteil noch deutlich höher.

Auch in der Großstadt Blumenau hat sich in Teilen der Bevölkerung Deutsch als Umgangssprache erhalten.

Vorneweg (seit 1683) ist Deitscheschteddel (Germantown (Philadelphia)) eine deutsche Stadt gewesen, aber nicht mehr nach und von wegen Great Migration. Von wegen der Stadt ihrem Namen finde ich, die ist eins der besten Beispiele. Kuck einfach mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Germantown_(Philadelphia) rein, wenn du noch mehr über die Stadt wissen willst. Du kannst auf jeden Fall bestimmt noch mehr im Netz zu so deutschen Städten in der ganzen Welt finden.

Straßenschild - (Sprache, Ausland)

Ein Beispiel dafür sind wohl die Amish, die in den USA in ihren eigenen Orten leben. Sie sind vor langer Zeit aus Europa nach den USA ausgewandert und sprechen immer noch das Deutsch, mit dem sie in den USA angekommen sind, also sehr altertümlich. Es ist aber immer noch als Deutsch verständlich.