Ist das eine Deutsche Spinnenart? Welche ist es?

Schwarze Spinne mit Delle am Hinterleib - (Spinnen, Art)

3 Antworten

Das ist eine Nuctenea umbratica! (Spaltenkreuzspinne) und zwar ein weibliches Exemplar.

Die ist bei uns ganz häufig abends rund ums Haus (Regenrinne) anzutreffen.

Eine Spaltenkreuzspinne, leider ist das Bild für eine zweifelsfreie Bestimmung nicht geeignet. Man erkennt sie ganz sicher an den 4 Dellen auf dem Hinterleib.

Es könnte eine Spaltenkreutzspinne sein bin mir aber wegen dem komischen winkel unter der schlechten auflösung nicht sicher.