Deutsche schwere Sätze verstehen

11 Antworten

Ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe, als ich immer Probleme damit hatte, einen Satz zu verstehen, aufgrund der komplizierten Satzstruktur. Ich hab' das immer so gemacht, dass ich zuerst einen Gliedsatz bzw. den Hauptsatz bis zum nächsten Komma gelesen habe und dann versucht habe, erst diesen im Kopf zu verstehen, ihn im Kopf zu behalten und dann bis zum nächsten Komma weiterzulesen. Das ist jetzt nicht so, dass das direkt beim ersten Mal klappt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es fällt einem - vielleicht - leichter. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. :)

Mfg YakumoKun

Würde sagen mehr üben.. Deutsch kann lang und komplex wie fast keine 2te Frage sein.. ich könnte einen Text rein schreiben den 60% der User hier wahrscheinlich nicht verstehen... Das nach dem Komma könnte eine Beschreibung, also ein eingeschobenere Satz, mit Bezug auf das vor dem Komma stehende Wort sein, wie in diesem Satz. Hier sehen wir, dass der Satz nach dem ersten Komma eingeschoben wurde " also ein eingeschobenere Satz " und mit dem zweiten Komma endet. Das nach dem 3ten Komma ist ein Nebensatz..

VerzweifIung  06.12.2014, 01:56

Wenn man das hier jetzt als Rede benutzen würde wäre, einschließlich ich, jeder mit diesem Deutsch überfordert:

In einer Zeit qualifizierter Fluktuationsphasen müssen wir gerüstet sein, rechtzeitig synchrone und funktionelle Identifikationspotenzen anzubieten. Dies kann man so oder so sehen, jedoch sind Sie sicher auch meiner Meinung, dass wir für Bildungspolitik qualifizierte, permanente und progressive Interpretationskonzeptionen vorweisen müssen. Nur diese integrierten und konzentrierten Wachstumsstrukturen werden dafür sorgen, das wir auf allen Identifikationsebenen bereitstehen. Lassen sie uns deshalb gemeinsam die systematisierte Aktionskontingenz anstreben, damit wir ambivalent bleiben. Früher war dies drastisch exklusiv, progressiv jedoch müssen wir revolutionär diese Thematik angehen. Bezüglich des Aspektes Vormundschaft jedoch keinesfalls die Illusionen des US-Systems teilen, da es die Ideologie eines freien Landes falsifizieren würde.

VerzweifIung  06.12.2014, 02:07
@KSpace

Ich habe nie Behauptet diesen Text selbst Verfasst zu haben. Lediglich diesen ein wenig verändert. Dürfte in dieser Zeit auch schwer werden. Allerdings ist dies als hypothetisches Exempel recht markant..

KSpace  06.12.2014, 10:44
@VerzweifIung

Ich habe nie Behauptet diesen Text selbst Verfasst zu haben.

Und ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast.

Allerdings ist dies als hypothetisches Exempel recht markant..

Nein. Es ist nur ein langer Text mit vielen aus Fremdsprachen entlehnten Worten. Der Fragestellerin ging es um den Satzbau.

Das ist eine Frage der Übung. Wenn du öfters Texte mit kompliziertem Satzbau liest, wird es dir nach und nach leichter fallen.

Versuch doch mal Thomas Mann, der baute ziemlich komplizierte Sätze. Nimm nicht gleich die großen Romane, das ist ein bisschen viel "schwere Kost". Aber besorg dir doch die Erzählungen, da hat jede nur ein paar Seiten. Du findest die Bücher entweder in Leihbibliotheken oder auch für wenig Geld gebraucht, z.B. auf ebay.

Hi hatte genau das gleiche Problem damals. Wissenschaftliche Texte sind fast immer schwieriger zu lesen als zB die Bild Zeitung. Deswegen lese viele gute Lektüre und viele Bücher und du wirst sehen... Du wirst Ärztin

Ich habe vor vielen Jahren mal ein paar Brocken Türkisch gelernt, etwa ein Jahr lang. ich glaube, hätte ich das 10 Jahre durchgemacht, könnte ich heute so gut türkisch, wie Du deutsch schreibst.