Deutsche Sätze?

4 Antworten

Das ist durch und durch falsch!!

Aber leider wissen selbst Deutsche nicht mehr was Deutsch ist und was nicht.

Macht mich auch immer wieder verrückt. Mit solchen Leuten komme ich auf Dauer nicht klar. xD

Aber Artikelfehler sind die häufigsten. Das ist sogar einigermaßen verständlich, allerdings nicht, wenn man mit der deutschen Sprache aufgewachsen ist. Dann sollte man das wissen, es sei denn es wurde einem schon falsch beigebracht. Dann kann man da nichts mehr machen. 🤦🏼‍♀️

Dass aber riecht durch schmeckt ersetzt wird kommt mir seeeehr komisch vor.

Allerdings muss man auch bedenken, dass durch Dialekte einiges anderes klingt, eben anderes ausgesprochen oder verwendet wird.

Aber angemessenes Hochdeutsch ist das nicht.

LG =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🫠

Leeemaria99
Beitragsersteller

Wir kommen aus dem Schwabenland, ich rede aber auch nicht so. Mich macht das auf Dauer recht verrückt. "Gib mir das Teller" ist das höchste immer.. Wie soll ich damit umgehen. Es sind die Eltern...

Wissen3210  14.11.2023, 14:43
@Leeemaria99

Uhi, naja dann wird es daran wohl liegen. Kann mir vorstellen, dass das stört. Hoffentlich flüchtest du nicht eines Tages, wenn dir die Nerven durch gehen. 😄

Nein, das ist theoretisch falsch!

(Würde mich auch verrückt machen.)

Vielleicht ist das eine regionale Sache, richtiges Deutsch jedenfalls nicht. Manche sprechen Sachen ja auch so komisch aus. Zb. Sallat statt Salaaht.

Leeemaria99
Beitragsersteller

Es macht mich wahnsinnig. Wir kommen aus dem Schwabenländle

Du bist nicht verrückt. Die beiden Beispiele sind definitiv falsch.

Versuch doch, es mit Humor zu nehmen. Sieh großzügig über die kleinen Macken hinweg. Sonst wirst du am Ende wirklich noch verrückt!