Deutsche Post Gehalt im Büro?

3 Antworten

Für Azubis gibt es einen eigenen Tarifvertrag in welchem die Höhe der Ausbildungsvergütung festgelegt ist.

Grundsätzlich gilt die gleiche Systematik, wie in anderen Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes.

Man wird in eine Entgeltgruppe aufgrund seiner Tätigkeit eingestuft und erhält eine Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe (abhängig von der Berufserfahrung/Studium).

Für Bürokräfte kann die Eingruppierung grundsätzlich von Entgeltgruppe 3 bis 5 oder 6 gehen (das hängt von der tatsächlichen Tätigkeit ab - dazu gibt es entsprechende Eingruppierungsmerkmale).

Nach der Ausbildung würdest Du wahrscheinlich min. Entgeltgruppe 3 Stufe 0 erhalten (Vollzeit bei 38,5 Std./Woche - Brutto: 2.352,92 € - entspricht etwa 14,20 €/Std) - bei Teilzeit ist das Tarifgehalt anteilig zu berechnen.

Wenn die Entgeltgruppe 3 nicht stimmen sollte, bekommst Du eine andere Entgeltgruppe - aber Du fängst immer in der Erfahrungsstufe 0 an, da Ausbildungszeiten nicht als einschlägige Berufserfahrungszeiten gelten.

Ggf. kann der Tarifvertrag abweichendes enthalten.

Ab dem 3. Jahr steigst Du in Erfahrungsstufe 1 auf und dann alle 2 Jahre kommst Du in die nächst höhere Erfahrungsstufe (max. Erfahrungsstufe 7).

Die Werte von 2021 erhöhen sich dann entsprechend der Tarifsteigerungen in den Folgejahren.

giletteabdi1234
Beitragsersteller

Bist du dir sicher, dass es stufe 3 ist? Stufe 3 finde ich schon ziemlich schwach. Entgeltgruppe 4 wäre ok. Was bleibt denn übrig nach den Sozialabgaben :/

DerSchopenhauer  12.05.2021, 22:12
@giletteabdi1234

Ich habe ja geschrieben VON 3 - 5 möglich - das ist von der tatsächlichen Tätigkeit abhängig - diese wird anhand der Eingruppierungsmerkmale abgeglichen - und danach erfolgt die Eingruppierung.

Du kannst das Gehalt ja in einen Gehaltsrechner eingeben, dann hast Du eine Orientierung.

Als Azubis hast du keine Besoldungsgruppe sondern bekommst das festgelegte Auszubildenengehalt. Nach der Ausbildung kommt es darauf an, in welcher Abteilung du übernommen wirst, danach richtet sich dein Gehalt.

giletteabdi1234
Beitragsersteller

Ja, aber was wäre meine entgeltgruppe nach der Ausbildung? Wissen sie das?

SlightlyAnnoyed  12.05.2021, 19:13
@giletteabdi1234

Noch einmal: das hängt davon ab, in welche Abteilung du nach der Ausbildung kommst. Es gibt in der Verwaltung verschieden Entgeltgruppen. Als Azubi wirst du alle durchlaufen. Wenn du übernommen wirst, musst du halt schauen, wo du nach der Ausbildung reingepackt wird. Das kann dir jetzt noch keiner sagen.

Hi, du wirst nach der Ausbildung mindestens mit Entgeltgruppe 4 eingestuft. Einige Azubis fangen sogar mit EG 5 an, abhängig vom Posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung