Deutsche Noten ins GPA umrechnen?

2 Antworten

Das gibt es doch auch in Deutschland mit +und -

Waldmeister1234  02.08.2019, 21:40

Aber nicht im Zeugnis und er möchte seine Zeugnisnoten umwandeln. In den Vereinigten Staaten gibt es aber im Zeugnis auch keine + und -. Dies ist nur bei Klassenarbeiten, wie bei uns auch.

Hallo,

eigentlich ist es doch ganz einfach. Dann lässt du die + und - weg.

Note 1 (sehr gut) = A
Note 2 (gut) = B
Note 3 (befriedigend) = C
Note 4 (ausreichend) = D
Note 5 (mangelhaft) = E
Note 6 (ungenügend) = F

Eigentlich müsste es in den vereinigten Staaten auch die Note "E" geben. Ich meine, dass dies rein theoretisch auch vorkommen kann.

Auch meine ich, dass es im US-amerikanischen Endzeugnis keine + und - gibt. Bei Klassenarbeiten werden + und - verteilt. Aber im Zeugnis meiner Meinung nach nicht. Vieles ist also wie bei uns auch. Nur eben, dass die Zahlen Buchstaben sind.

Aber in den Vereinigten Staaten wird ziemlich großzügig benotet. Noten "E" und "F" kommen überaus selten vor.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Waldmeister1234  02.08.2019, 21:47

Für die GPA-Berechnung:

Note 1 (sehr gut) = 4
Note 2 (gut) = 3
Note 3 (befriedigend) = 2
Note 4 (ausreichend) = 1
Note 5 (mangelhaft) = 0
Note 6 (ungenügend) = 0