Deutsche Leute Gemein?

10 Antworten

Das liegt daran dass wir Deutschen zwei Weltkriege verursacht haben. Ach ja und den Holocaust.

Das kommt zum einem aus dem Erbrecht. Früher erbte nur der älteste Sohn. Die und alte Feudalistische Strukturen, später Preussentum, führen zu Einkommensungleichheit. In Deutschland zählt es wer du bist und nicht was du leisten kannst.

Das frustriert viele.

Habe mal im Ausland gelebt und gearbeitet. In Deutschland natürlich auch Wir haben hier einfach noch ein Kastensystem

Da hast du die Falschen getroffen. Es gibt nicht die Deutschen, die Engländer, u.s.w. wir sind 80 Millionen Individuen.

Schade, daß Du kein konkretes Beispiel nennst, weclhes Diene Thesen/aussagen untermauert.
Im Zweifel muß man Leuten, denen es in Deutschland nicht gefällt, einfach nahe legen, sich ein anderes Land zu suchen, es wird ja niemand gezwungen, hier zu leben.

Anhand von Beispielen und nennung Deines Hintergrundes, wie Nationalität bzw. Herkunft, Kultur usw. wäre es leichter, auf Deine Bemerkung einzugehen.

Allerdings muß ich auch nichts schön reden, denn perfekt ist weder dieses Land, noch seien Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gemein" ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck, aber ich weiß was Du meinst.

In Deutschland ist alles genormt, bürokratisch, geregelt, unflexibel, starr. Alles muss seine Ordnung haben und seinen gewohnten Gang gehen. Man darf nicht 5 Minuten zu spät zur Arbeit erscheinen, ohne einen Rüffel oder zumindest böse Blicke zu kassieren. Die Menschen sind gefangen in ihrem durchstrukturierten Alltag, gehetzt, gestresst, genervt, fremdbestimmt statt selbstbestimmt. Das alles bleibt nicht ohne Folgen, denn in Wahrheit möchten die Meisten ganz anders leben, mehr über die eigene Zeit bestimmen, sich nicht dauernd mit irgendwelchem bürokratischen Mist rumschlagen, besseres Wetter haben und freundlichere Nachbarn...die Liste lässt sich noch enorm erweitern. Es kommt einfach sehr viel zusammen, wodurch Lebensfreude und Unbeschwertheit quasi von Kindesbeinen an im Keim erstickt werden, denn wenn die eigene Familie so tickt, dann lernt man auch nichts anderes und passt sich eben an. Dieser Frust, der ja eigentlich gar nicht gewollt ist, zeigt sich dann im Umgang untereinander. Wir leben in einer Ellbogengesellschaft, weil jeder denkt, dass er nur so überleben kann. Was Blödsinn ist. Aber wohl nicht so einfach zu ändern.

Dir trotzdem alles Gute!

Helena25744
Beitragsersteller

Ja eben gemein unhöflich einfach schrecklich

Man wird nicht zur mächtigsten Industrienation des europäischen Kontinents, indem man überschwänglich freundlich ist. Ich war schon in einigen Mittelmeerländern. Klar, da sind die Menschen lockerer und aufgeschlossener. Da sind die Menschen aber auch ein bisschen gelassener, während der Arbeit wird mal entspannt Tee getrunken und Terminverbindlichkeit und Pünktlichkeit werden nicht ganz so groß geschrieben.

Man kann es sich aussuchen, entweder das eine oder das andere. Ich lebe lieber in einem "unhöflichen" Land, als in einem Land, in welchem ich das Leitungswasser nicht trinken kann, in welchem ich auf offener Straße ausgeraubt werde oder in welchem ich mir nach einem Mückenstich Sorgen um mein Leben machen muss. Da können die Menschen dort noch so freundlich sein.

Helena25744
Beitragsersteller

Es geht nicht um Politik, es geht um die Normalen Leute das Verhalten von den Deutschen ist schrecklich. Aber ja die Politik ist auch schrecklich