Deutsche Computerstimme (wie microsoft sam nur deutsch) GESUCHT

3 Antworten

Hallo,

Um die SAPI-4-Stimmen einsetzen zu können, mußt du die Microsoft-Speech-API-Datei (824 KB). Herunterladen und installieren. Außerdem kannst du das Microsoft-Speech-Control-Panel (840 KB) Herunterladen und installieren. In deiner Systemsteuerung wirst du dann ein neues Icon vorfinden, über welches du eine Auflistung aller installierten systemgerechten Text-to-Speech-Engines ansehen und nach deinen Bedürfnissen Einstellungen vornehmen kannst.

Wie du SAPI 5 bekommen kannst – eine Möglichkeit:

In Windows XP (und späteren Versionen) ist SAPI 5 bereits enthalten. Schaue zuerst in der System-Steuerung von MS nach, ob installiert. Wenn du eine ältere Version von Windows hast, kannst du 

http://cepstral.com/downloads/public/other/SAPI_5.1_installer.msi

einen SAPI-5-Installer bekommen (oder an anderer Stelle – ACHTUNJG !
Unbedingt Version 5.1 = FÜNF PUNKT EINS !).

Die SAPI 4 Stimmen sind eher eine aussterbende Stimme. Die Neuen sind alle bereits SAPI 5.

Hoffe – Das hilft weiter.

Herzliche Grüße

Darkreturn
Beitragsersteller

erstmal danke für die antwort, nur leider suche ich auch weitere stimmen, da nur microsoft sam installiert ist ;). wär nett wenn du mir da auch helfen kannst, ich finde nix du weißt sicherlich was man suchen muss.

kypros  25.01.2012, 01:16
@Darkreturn

Hallo,

Geduld – ich suche noch etwas Brauchbares –

keine Gieskannen Stimmen ! Sollte schon angenehm beim Hören sein – wenn du längere Zeit Text hörst. Es sollte ja nicht mit allerlei Angaben verbunden sein, wenn du nur Stimmen brauchst – und nicht gleich deine halbe Lebensgeschichte dort angeben mußt. Also – in diesem Sinne – ich schicke mal den Hund auf die Reise – der richt sehr gut.

Herzliche Grüße 2012-01-25---0112

OnScreenVoices finde ich sehr gut. Ich verwende eine Software für Behinderte, da war die dabei. Ob sie auch als Einzeldownload erhältlich ist, weiß ich nicht.