Deutsche Bahn, wie sieht es mit den Steckdosen aus (2. Klasse)?

3 Antworten

Im ICE wirst Du Steckdosen finden. Normalerweise sind so ziemlich an jedem Platz welche (mit nur einigen wenigen Plätzen, die unversorgt sind).

Im Regionalexpress hängt es vom Wagenmaterial ab, und wo Du jeweils sitzt. Wenn Du über Berlin fährst, besteht je nach weiterer Verbindung eine 50/50-Chance, ob Du mit alten Doppelstöcker oder mit modernisierten Zügen (bzw. sogar einigen Neuwaggons) weiterfahren kannst.

Wenn man ab Berlin einen alten Reichsbahn-Doppelstöcker erwischt, hat man in Sachen Strom Pech gehabt. Neueres Wagenmaterial hat aber Steckdosen zumindest an einigen Plätzen.

Was man keinesfalls in den Doppelstöckern machen sollte: die Steckdosen im Eingangsbereich bei den Türen nutzen, die primär für Reinigung/Wartung gedacht und auch entfernt von Sitzplätzen angebracht sind. Die nominalen 230V, die da angelegt werden, sind von der Spannung her sehr unzuverlässig und könnten evtl. elektronische Geräte schrotten.

Also im ICE sind an den 4er Plätzen immer welche auf jeden.