Deutsche Bahn verspätet sich "um einige Minuten"?

Trommelwirbel: Der Zug ist ausgefallen 🙌🏻

4 Antworten

Bis 6 Minuten zählt eine Verspätung in der Zwischenzeit als irrelevant und unwesentliche Verspätung. Wenn es mehr als 6 Minuten ist und du eine feste Fahrt gebucht hast und die Ursache der Verspätung direkt durch die Deutsche Bahn, durch Material- oder Personalfehler verursacht wurde, dann gibt es prozentual Geld zurück.

Das wird seit kurzen jedoch bei jeden Fall von der Bahn geprüft, ob sie Zahlungspflichtig sind. Bis vor wenigen Jahren konnte man sich das Geld sofort bei Fahrtende, mit Nachweis, am Schalter, gegen Quittung, bar auszahlen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bereits im Zug bist und die Durchsage "um einige Minuten" kommt wird vom Personal erwartet das der Grund welche die Verspätung herbeiführt nur einige Minuten dauert. Es kann jedoch auch länger dauern als Paar Minuten oder bis zum Ausfall enden.

Bei mir war mal ein Zug vor der Station bei der ich Aussteigen wollte, Pünktlich dann standen wir im nirgendwo und es kam die Meldung die weiterfahrt verzögert sich um einige Minuten. Aus den einigen Minuten wurde dann mehr als eine Stunde.

Wenn die durchsage am Bahnhof ist müsste an der Anzeigetafeln die Verspätung in Minuten stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

In dem fall steht der zug irgendwo am signal und wartet auf die weiterfahrt.

"Unbestimmt verspätet" ist schlimmer, das bedeutet, es muss etwas repariert werden.

Das kann von 15 Minuten bis zum Totalausfall reichen. Meist wird aber doch eine etwas konkretere Zeit nachgereicht.

AnikaRose
Beitragsersteller

So schlimm mit der guten Deutschen Bahn?😅 Ehrlich???