Deutsche Bahn 60€ Bußgeld Rechnung und Brief?

2 Antworten

Auf dem Zettel steht normalerweise die Bankverbindung und eine Referenznummer, damit kannst Du das Geld überweisen. Da kommt nichts mehr extra.

Wenn ich mir die Tarifgebiete anschaue, dann fällt Köln halt nicht unter den VRR und Du müsstest ein Anschlußticket lösen:

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/tarifgebiete-regionen-preisstufen/

Frag am besten mal beim VRR nach, was Du genau tun musst, damit das nicht wieder passiert.

genau, wie schon geschrieben, wenn du innerhalb der frist bezahlst, dann kommt kein brief.

manchmal ist das nicht so einfach mit den tarifzonen. aber für das nächste mal weißt du es.

das mit einspruch kannst du natürlich versuchen, wenn du diesen gut formulierst verzichten vlt auf die kompletten 60€ oder reduzieren es. wird dadurch nicht teurer. aber dann kommt natürlich ein brief nach hause.

0q1uM
Beitragsersteller

Danke, denkst du ich könnte es auch vielleicht mit einem Telefonat versuchen das Strafgeld zu reduzieren? oder ist die DB bei so etwas eher strikt nach regeln.

data2309  04.05.2022, 15:45
@0q1uM

vlt per E-Mail.

da kann man solange rumformulieren bis man denkt es könnte so passen und später hat man das immer noch schriftlich.