Deutsche Autobahnen nicht für Kleinauto? Wer hat es so gewollt?

Velbert2  24.08.2024, 22:18

Was hat das jetzt mit einem kleinen Auto zu tun?

Michel548
Beitragsersteller

Fragen Sie, mit welchem Auto man besser Unebenheiten mitbekommt? Mit dem kleinen. Nämlich dort, wo solide Limousine überhaupt nichts spüren.

2 Antworten

Liegt eventuell daran, die Niederlande haben nur 2630 km Autobahn. Deutschland hat 13172 km.

Woher ich das weiß:Recherche

Michel548
Beitragsersteller

Genau gleich ist das gesamte Straßennetz ausgebaut: Autobahnen, Landstraßen, inklusive Zahlreiche Brücken und Rampen, wo alles läuft glatt egal, womit du fährst. Und das bei einer Landknappheit. Das wundert wirklich. Wer noch nicht ausprobiert, dringest zu empfehlen.

Das hat doch nichts mit einem Kleinauto uzu tun. Die sind heutzutage doch auch gut gefedert.

Schon mal überlegt, wieviele Fahrzeuge die Straßen in den Niederlanden strapazieren? Die Menge ist überschaubar. Und schnell fahren darf man da auch nicht. Auch hohe Geschwindigkeiten strapazieren die Fahrbahnoberfläche.

Deutschland ist ein Transitland. Das bedeutet, dass jeder, der vom Norden kommt, die deutschen Autobahnen nutzen muss oder die Holländer, die mit ihren Wohnmobilen die Straßen befüllen. Oder diejenigen, die vom Süden kommen und z.B. in die Niederlande wollen, fahren erstmal über deutsche Straßen. Da nimmt keiner den Umweg über Frankreich und Belgien. Und da wunderst Du Dich, dass die marode sind. Ausserdem ist die Geschwindigkeit meist auch nicht beschränkt, wie in den Nachbarländern.

All das geht zu Lasten unserer Straßen und auf unsere Kosten. Merkwürdigerweise können unsere Nachbarländer Mautgebühren verlangen, nur wenn wir das machen wollen, wird seitens der EU gebremst. Finde ich nicht wirklich nachvollziehbar.

Michel548
Beitragsersteller

Gut gefedert für Einzelstoße sein bedeutet nicht, dass auf einem Reibebrett ein leichter Gefährt nicht in Resonanz geriet und nämlich wegen seiner konstruktiv primitiven Radaufhängung. Und das passiert bei verschiedenen Geschwindigkeiten vom Belag-Profil abhängig. Es handelt sich nicht um maroden Straßen, sondern um schlecht realisierten Neubau und Sanierung mit vorsätzlich eingebauten Wellen und Unebenheiten. Also rein um Technologie.
Übrigens physikalisch Unebenheiten jeder Art bedeuten mehr Wiederstand, Reibung, Energieverluste und kürzerer Lebensdauer der Fahrfläche geschweige Fahrzeuge. Und hier kommt die erste Kostenfrage in Spiel.

Lachlan  26.08.2024, 08:26
@Michel548

Aha. Erzähle mir doch mal etwas neues.

Und was ist jetzt Dein Problem?