Deutsche ausbildung für japan?

5 Antworten

Naja, gut möglich das sie dort anerkannt wird. Die Frage ist aber dann eher, ob du dort als Fachkraft überhaupt genommen wirst.

Das Hauptproblem wird eher sein, dass du gar kein Visum mit Arbeitserlaubnis bekommen wirst.
Oder willst du einen Japaner heiraten?

M1603  31.03.2022, 12:01

Das Problem des Arbeitsvisums erledigt sich mit dem Jobangebot, wenn es denn ein einigermaßen vernünftiges ist.

auch für Japan gelten würde

„Gültig“ sind Zertifikate natürlich unabhängig vom Ort, aber du meinst sicherlich, ob japanische Unternehmen diese Qualifikation anerkennen würden. Mit ziemlicher Sicherheit nicht, da sie weder die ausstellende Institution, noch die Schule, noch die Lehrinhalte kennen.

Allerdings kann man seine Eignung ja auch anders nachweisen, zum Beispiel mit mehrjähriger Berufstätigkeit in einem idealerweise auch international bekannten Unternehmen, oder durch eine Arbeitsprobe, was sich gerade bei Design ja anbietet. Hilfreich ist auch, statt des Nachweises einer Ausbildung Nachweise über konkrete Kenntnisse in für den Beruf relevanten Software-Programmen anzubringen. Womit arbeiten Designer, CAD, Photoshop, Adobe und so? Von sowas ein Zertifikat, idealerweise auf Englisch, damit können auch Japaner etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Wenn du für ein weltweites Unternehmen arbeitest, geht das sicher auch in japan und ist hilfreich. Der lokale japanische Geschmack ist aber deutlich anders als unserer, verspielter, kindlicher, bunter - das gilt für viele asiatische Märkte

Ich würde mich bei paar Firmen drüben informieren, wonach sie suchen und wie überhaupt die Jobperspektiven sind.