Deutscharbeiten immer schlecht was tun?

5 Antworten

Schreibt denn die Lehrerin gar nichts drunter bzw. streicht Sachen an? Ich würde mir mal die letzten Arbeiten genau angucken und wenn da wirklich gar nichts stehen sollte, dann sprich sie an.

Ich habe jetzt aber Deinen Text nur überflogen und dabei sind mir schon etliche (!) Grammatik-, Komma- und Rechtschreibfehler aufgefallen. Wenn Du in der Schule auch so schreibst wie oben, dann ist es kein Wunder, dass Du keine guten Noten bekommst. Man merkt an den Sätzen teilweise, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Dennoch bewertet Dich die Lehrerin vermutlich nicht weniger streng als Deine deutschen Mitschüler. Das ist natürlich hart. Ich würde überlegen, ob ich bzgl. Grammatik, Kommasetzung und Rechtschreibung Nachhilfe nehme. Wenn Dir die besseren Noten wirklich wichtig sind.

Moha142843
Beitragsersteller

Die Lehrerin schreibt nur + oder - oder maximal wenn sie sich mühe gibt, schreibt sie „ungenau“ oder „Begründung?“

Guck du dir deinen Text an, da hast du nämlich einige Rechtschreibfehler.

Bei meinem Text hab ich nur paar Fehler, weil ich schnell schreibe und nicht drauf achte

Außerdem hab ich in den meisten Arbeiten im Elementarbereich eine 2/3 aber dieses zählt in der Note sowieso nicht und Gesamt steht dann die 4

fionelle  13.06.2024, 22:01
@Moha142843

Ich lerne gerne was dazu. Wo sind meine Rechtschreibfehler?

Ich kann Dir Deine gerne auflisten, es sind mehr als nur ein paar.

Moha142843
Beitragsersteller
@fionelle

Du hast ,,Du,Deine,Dir“ ca. 8 mal Groß geschrieben, obwohl es klein geschrieben wird.

Bei mir fehlen Kommatas in den folgenden Satz:  Ich bin jetzt in der 10. Klasse und damals war es mir egal und ich dachte wird schon besser,wie in allen anderen Fächer, in den ich ziemlich gut bin, nur in Deutsch nicht.

Außerdem ist ein Grammatikfehler in dem Satz:Ein sehr großes Problem ist für mich, dass es keine klaren Richtlinien wie in Mathe gibt, die einem sagen was richtig und was falsch ist.

Außerdem habe ich Punkt am Ende von manchen Sätzen vergessen.

Du kannst mir gerne alle anderen Fehler nennen,aber an sich ist es egal, weil wie schon gesagt die Sprachrichtigkeit bei der Benotung der Arbeit keine große Rolle spielt.

fionelle  13.06.2024, 22:52
@Moha142843

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-duDu-und-ihrIhr#:~:text=In%20der%20Regel%20werden%20die,Briefen%20(auch%20auf%20Ansichtskarten%20u.

"In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse. Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs (Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler (Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung."

Hat das die Lehrerin gesagt, dass Grammatik, Kommasetzung und Rechtschreibung für die Benotung keine große Rolle spielt? Und was heißt, keine GROSSE Rolle? Spielt es gar keine Rolle? Wird es nur halb bewertet?

Hey Leute, ich verzweifle langsam an meinen Deutscharbeiten.

Ich schreibe seit der 5. Klasse gefühlt nur 4 in Deutsch, obwohl ich gut lerne . Ich bin jetzt in der 10. Klasse und damals war es mir egal und ich dachte, wird schon besser, wie in allen anderen FächerN, in denEN ich ziemlich gut bin, nur in Deutsch nicht. Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache ,aber das war selten das Problem, denn ich bin gut in Rechtschreibung etc. Ich bin ein Junge und gehe auf ein Gymnasium.MeineN deutschen MitschülerN geht es ähnlich, aber die meisten schreiben bessere Noten als ich Mündlich bin ich recht ruhig .Heute haben wir die letzte Deutscharbeit in der 10. Klasse zurück bekommen und ich hatte wie fast immer ein sehr gutes Gefühl bei dieser Interpretation, nur meiner Lehrerin gefällt die Interpretation anscheinend nicht.

Ich bin enttäuscht und verstehe meine Note nicht und weiß auch nicht, wie es weiter gehen soll

Ein sehr großes Problem ist für mich, dass es keine klaren Richtlinien wie in Mathe gibt, die eineM sagen was richtig und was falsch ist

In Mathe ist es zum Beispiel klar, dass die Gleichung nur so gelöst wird, aber in Deutsch setzt die Lehrerin bei der Korrektur einfach nur ein Kreuz bei diesen ☹️

Wie soll ich wissen, was ich falsch gemacht hab

Was soll ich tun? ist die Lehrerin, meine Deutsch Kenntnisse oder ich das Problem und wie kann ich es lösen

Ich hab mal alles fett markiert, was mir aufgefallen ist. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Moha142843
Beitragsersteller
@fionelle

In einer Deutscharbeit,die sich auf die Interpretation eines Textes konzentriert, fließen Rechtschreibfehler nicht oder nur teilweise in die Bewertung ein.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass Rechtschreib- und Grammatikfehler völlig ignoriert werden.

Könntest Du mir zum Ende ein Buch oder etwas empfehlen,was mir bei beiden hilft also Rechtschreibung und Interpretieren/Analysieren

Ich danke dir für die Hilfe

fionelle  14.06.2024, 23:03
@Moha142843

Ich kann mir vorstellen, dass Du eine halbe oder sogar eine ganze Note besser bewertet werden würdest, wenn diese Fehler nicht mehr drin wären. Das waren jetzt zum einen Kommafehler, da kann man sich die Regeln ziemlich leicht selbst beibringen und in Zukunft anwenden. Das sollte auch als Nicht-Muttersprachler machbar sein. Aber zum anderen waren das Grammatikfehler. Und das ist glaube ich für einen Nicht-Muttersprachler schwierig. Da hätte ich in einer anderen Sprache auch Schwierigkeiten. Da würde ich mir gezielt meine Grammatikfehler angucken, auch aus anderen Arbeiten, und diese ggf. mit Hilfe von Nachhilfe bearbeiten. Lesen würde ich soviel wie möglich, egal was. Außerdem würde ich mit der Lehrerin sprechen, dann merkt sie auch, dass Du Interesse hast und nicht einfach total desinteressiert bist. Bezüglich Büchern kann ich leider nichts empfehlen, tut mir leid.

Lehrerin ansprechen und fragen was du besser mache kannst. Vielleicht hat sich auch die speziell auf dem Kicker, dann wäre das ein Fall für das Rektorat.

Deutsch ist ein Fach, wo es stark auf deinem Lehrer drauf ankommt. Da haben Lehrer einen riesigen Bewertungsspielraum. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte in Deutsch alles von Note 1-5 (6 gibts bei uns in AT nicht) und ich rede nicht nur von den Schularbeiten (DE: Klausuren), sondern auch in den Zeugnissen.

Die wichtigsten Dinge im Fach Deutsch sind Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt. Wenn diese drei Dinge passen und du hast trotzdem schlechte Noten, dann liegt es zu 99 % am Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hallo,

Du solltest vielleicht dein/-e Deutschleher/-rin ansprechen und versuchen die Sachen die sie mag zu machen. Mündlich könntest du es ja auch aussprobierenund versuchen dich mehr zu melden, dass mögen eigentlich viele Lehrer bei den eher stillen Leuten geben oft bessere zeugnissnoten wegen der Mündlichen Leistung. Selbst dass ist auch mit mir passiert! Weil Deutsch auch nicht meine Muttersprache ist :) aber dann habe ich mich gemeldet und bin von einer mündlichen 3- auf einer 2 bekommen!

Ich hoffe es hilft dir weiter ;)

Du kannst deine Lehrerin mal darauf ansprechen. Frag sie was du besser machen kannst nächstes Mal, weil du nicht verstehst wieso es so schlecht ankommt, obwohl du es selber gut fandest.

Lehrer sind keine Monster oder so... Du kannst ruhig auf sie zukommen und sie etwas fragen. Dafür sind sie da. Sie sollen ihren Schülern beibringen wie man lernt und was man verbessern kannt.

Das schaffst du :) !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ^^