Deutscharbeit über Straßennamen.!Brauche dringende hilfe!?

4 Antworten

Hei, gf1234567890, ob die Adjektive in den Straßennamen deiner Beispiel groß geschrieben werden? Eine andere wichtige Regel sind die Bindestriche: Mit Namen zusammengesetzte Bezeichnungen werden durch Bindestriche aneinandergekoppelt, wie in: Dr.-Franz-Pieper-Platz oder Bürgermeister-Müller-Straße oder Konrad-Adenauer-Allee usw. Und Straßen, die Ortsnamen in sich tragen, werden in zwei Wörtern geschrieben: Düsseldorfer Straße, Siegener Weg und so. o.k.? Viel Erfolg morgen! Grüße!


gf1234567890 
Beitragsersteller
 22.11.2015, 19:17

Danke. Diese Regeln wusste ich schon, ich war mir nur davor nicht bei dieser Regel sicher. Die Adjektive werden in Straßennamen groß geschrieben.

0

"Das erste Wort eines Straßennamens wird großgeschrieben, ebenso alle zum Namen gehörenden Adjektive und Zahlwörter."

(http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/strassennamen)


gf1234567890 
Beitragsersteller
 22.11.2015, 18:29

Danke. Ich hatte noch eine Frage was sind Zahlwörter. Könntest du irgendwelche Beispiele nennen.

0

Die Antwort wurde bereits gegeben. Kleiner Tipp: Der Deutschlehrer meines Enkels hatte der Klasse mal folgenden Satz gegeben: Xaver Gabelsberger war der Erfinder einer Kurzschrift. Nach ihm wurde bei uns die  G............S(s)traße  benannt.


gf1234567890 
Beitragsersteller
 22.11.2015, 19:30

danke

0

Alle Straßennamen fangen (soweit mir bekannt) mit einem Großbuchstaben an. Also auf "Auf"; "Im" usw.