Deutsch Zeit Erzähltext?

1 Antwort

Hallo Greenfavo!

Wenn im Text eine Angabe dazu wäre, wieviele Minuten Paul Bäumer in Gedanken neben der Kastanie im Wirtsgarten sitzt, könnte man direkt auf eine mögliche zeitdehnende Erzählweise schließen. Allerdings sind Gedanken, die nicht sprachlich gedacht werden, schneller als das Lesen geschriebener Sätze, die diese Gedanken zum Inhalt haben.

Ich kann es deshalb auch nicht zweifelsfrei entscheiden.

LG

gufrastella

Greenfavo
Beitragsersteller

Ich dachte zeitdehnend, weil er beschreibt wie die Blätter vom Tisch auf den Boden fallen und das so langsam für mich wirkt, bin mir aber auch nicht sicher

gufrastella  17.11.2021, 19:47
@Greenfavo

Ja, für dieses eine Ereignis mag es zeitdehnend sein, länger beschrieben als ein Blatt real zum herab Fallen braucht. Wobei Kastanienblätter aufgrund ihres Gewichts und des Aufbaus (5-7 einzelne "Finger") recht schnell herab fallen, gar nicht segeln.Kannst du vielleicht die zugrundeliegende Aufgabenstellung schreiben?