Deutsch (Vor)Abi: Schreibe ich beim Material gestützten informierenden Schreiben meine Meinung auch rein?

1 Antwort

Guten Tag.

Ein Leitartikel steht auf der ersten Seite der Zeitung.  Ein Zeitungstext muss neutral und sachlich bleiben. Deine Meinung, kannst Du mit der Auswahl der Fakten darstellen (z.B. 10% von 100 sind dumm; entweder ganze 90% sind schlau, hervorheben oder 10% sind dumm, eine Schande), gerne auch eine provokante/witzigen Headliner(Überschrift). Möchtest Du beim Zeitungsartikel deine Meinung angeben, macht man es mit dem Kommentar oder dem Leserbrief.

Was gehört in ein Zeitungsartikel?

1. Obertitel (fettgedruckt)
2. Untertitel (enthält ganz knapp Information zum Thema)
3. kurzer Paragraph mit generellen Infos wie: Was geschah? Wann geschah es? Wo geschah es? Wer war daran beteiligt?
4. deitaillierte Infos mit zB. Zeugenaussagen, Polizeisprecheraussagen und evtl Perspektiven

Laut meiner Meinung hat man beim materialgestützten Schreiben extrem viel Arbeit (aus 6 Seiten das Wichtigste auf ein Zeitungsartikel komprimieren...), aber es ist sinnvoll die Erkenntnis selbst zu erarbeiten ;)

Viel Spaß. MfG