Welche sprachlichen Mittel gibt es noch?

1 Antwort

Das sieht gut aus, du hast ziemlich viel rausgearbeitet. Das Reimschema fehlt noch.

Du nennst die Stilmittel mit der Stelle: Zeile und Worte. Und sollte es einen Grund geben, schreibst du noch, warum dieses Stilmittel benutzt wurde, z.B. um eine Sache zu betonen.

Beispielsweise dient meiner Meinung nach die Personifikation in der letzten Strophe zur Veranschaulichung der Aussage, und auch zur Identifikation. Die steifen Schritte deuten auf ein hohes Alter hin, und im Frühling ist es wieder ein Kind. Das ganze Gedicht unterstreicht Vergänglichkeit und den Kreislauf des Lebens.

Aber das ist bei dieser Thematik eh die wahrscheinlichste Interpretation ;-)