Deutsch perspektivenwechsel?klassenarbeit

1 Antwort

Perspektivwechsel im Sinne von Schreibe die Geschichte aus der Sicht von oder wie würdest du an der Stelle von... reagieren?? Oder eher zur Frage Warum hat der Autor diese Perspektive gewählt?? Das wären mögliche Aufgabenstellungen, die mir dazu einfallen würden. Es gibt verschiedene Weisen, wie man vorgehen kann, um der Aufgabe gerecht zu werden.

Wenn du zum Beispiel die Geschichte aus der Sicht einer anderen Person oder aus deiner Sicht schreiben sollst, kannst du an einer bestimmten Stelle (wahrscheinlich aus einem Textausschnitt, den ihr bekommt) ansetzen und dann beschreiben, wie sich die andere Person oder eben du in dieser Situation fühlt.

Andererseits könntest du bei gleicher Aufgabenstellung auch beschreiben, was du in dieser Situation anders gemacht hättest, dir gewünscht hättest oder du bschreibst das Verhalten der anderen Person und leitest davon ab, wie sie sich fühlt (und vergleichst das ggf. mit deinen eigenen Gefühlen in dieser Situation)

Zu der Frage warum der Autor diese Perspektive gewählt hat, ist es wichtig, die Erzählhaltung zu kennen, also wer diese Geschichte erzählt, eine Figur aus der Geschichte, eine außenstehende Person, der Autor selbst... Dann kann man abwegen, was sich ändern würde, wenn jemand anders die Geschichte erzählt also zum Beispiel der Unterschied zwischen der Erzählung eines Jungen/Mädchens, vom Vater/Opa, von der Mutter/Oma oder aus Sicht eines Haustiers.