Deutsch oder türkisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute die meinen Kurden sind keine Türken und dann sagen du bist deutscher, weil du hier geboren und aufgewachsen bist, muss man erst verstehen. In diesem Fall wären alle Kurden, die in der Türkei geboren und aufgewachsen sind Türken.

Du bist das was du bist. So wie du dich identifizierst. Ein Spaß sagt nichts darüber aus, was du bist.

Wenn es so wäre, dass die Staatsbürgerschaft über die Volkszugehörigkeit bestimmt, dann würden es keine Basken oder Katalanen in Spanien geben oder Kurden in der Türkei.

Wenn du dich als Türke identifizierst, bist du Türke. Gleiches gilt für kurdisch und Deutsch.

Ich denke es ist nicht so wichtig, ob man deutsch oder türkisch ist. Problematisch ist das nur, wenn, die Eltern dir nur den Umgang mit Moslemen erlauben und du in diesem Glauben eingeschränkt bist.

Genetisch gesehen, bist du Asiatin, sprich in diesem Fall Türkin. Wie du dich fühlst, solltest du entscheiden. Auf dem Papier bist du aber deutsch.

Bswss  01.11.2014, 14:17

Nein, das stimmt nicht. Denn erstens gehört ein Teil der Türkei geografisch zu Europa, nicht zu Asien, und zweitens kommst es hier nicht auf "Genetik" an, sondern auf Staatsangehörigkeit. Ohne deutschen Pass aber ist der/die Fragende natürlich NICHT Deutsche.

Bitterkraut  01.11.2014, 14:33
@Bswss

Der größte Teil der Tükei gehört geografisch zu Asien. Und die Turk-Völker stammen aus Mittelasien. Aber die Trükei beherbergt ein Völkergemisch, so daß schon da das Rätselraten anfängt....die türkische Sprache kommt aus Asien.

Enalita2  02.11.2014, 13:17
@Bitterkraut

@Bitterkraut: Kannst Du türkisch? Die jetzige türkische Sprache ist ein Gemisch aus vielen Sprachen. Arabisch, französisch, spanisch, griechisch, sogar deutsche Worte sind dabei. Ja natürlich kommt die Ursprache aus dem Altai oder Zentralasien. Aber wer spricht denn noch diese alte Sprache? Man spricht ja nicht mal mehr das "osmanische Türkisch".

Enalita2  02.11.2014, 13:14

@ProfAllwissend: Sie ist k e i n e Deutsche, auch nicht auf dem Papier. Sie hat keinen deutschen Pass, wie sie doch selbst schreibt. Und Türken sind keine "Asiaten", höchstens Vorderasiaten oder Eurasier.

Du bist Deutsche kurdischer Abstammung. Kurden sind ja keine Türken, nicht mal die Sprache ist mit der tükischen verwandt, sie haben ggf. die türkische Nationalität, so wie du die deutsche. Es gibt eben keine solchen Schubladen. Wenn du von kurdischen Eltern geboren bist, bist du Kurdin mit einem deutschen Pass, mit deutscher Staatsangehörigkeit. Du bist also nach der Staatsangehörigkeit/Nationalität Deutsche und nach der Abstammung Kurdin. Also beides zugleich.

wenn deine Eltern z.T Kurdisch und türkisch sind, bist du eben kurdisch-türkicher Abstammung.

Vergeßt einfach alle diese Schubladen. Daß die in unserer Gesellschaft nicht funktonieren, sieht man ja an diesem Beispiel - du bist alles zugleich. Und du mußt nicht wählen/entscheiden, weil du alles zugleich sein kannst.

Enalita2  02.11.2014, 13:11

@ Bitterkraut: Es gibt keine "kurdische Nationalität"!!!!!!! Und es ist vollkommen egal, woher man kommt. Und sie schreibt doch, dass sie K E I N E N deutschen Pass hat. Also ist sie Türkin,da sie einen türkischen Pass hat . Kurdin hin oder her: Kurden im Irak haben die irakische Staatsangehörigkeit, im Iran die iranische, in Russland die russische und eben in der Türkei die türkische.

1.) Das Aussehen sagt nur wenig aus vorher man kommt 2.) Du hast kurdische/türkische Eltern - kurdische/türkische Wurzeln 3.) Du wächst in Deutschland auf 4.) Staatsbürgschaft sagt nur, dass du Deutscher-Staatsbürger bist (auf Papier)

  • meiner Meinung nach... bist du kurdischer/türkischer Abstammung aufgrund deiner Wurzeln.. und das macht dich zum Türken/Kurde, dass was auf einem Papier steht, steht auf einem Papier