Deutsch mündliche Prüfung Der Vorleser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dein Gedankengang ist gut so. Der Michael kommt ja nie über die Hanna hinweg der wird sein ganzes Leben lang von ihr bestimmt und diese Liebesgeschichte war für ihn ja etwas ganz Spezielles was ihn auch sehr geprägt hat. Und Hanna ist ihr Stolz sehr wichtig, sie nimmt dafür selbst die ganze Schuld auf sich.

JamieParo
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Hey Jamie,

ich hatte meine 4. Pk Deutsch vor ein paar Wochen - wir haben zwar ein anderes Buch behandelt, allerdings sollte der Ablauf sehr ähnlich sein.

Das Thema, auf das dich deine Lehrerin vorbereiten möchte ist viel zu generell gehalten. In der 4. Pk geht es zwar nicht ins Detail - du musst aber logische Verknüpfungen herstellen.

Weitergehend solltest du dich also fragen:

Was hat die Problematik (Hanna und Michaels Probleme) mit dem Werk zutun?

Wie stehen die anderen Personen im Werk dazu?

--> epochenspezifische Zusammenhänge???

etc etc.

JamieParo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ja, unsere Lehrerin hat uns auf ein paar mehr Sachen hingewiesen :D Wollte nur sichergehen, dass ich die Problematik der beiden erkannt habe. Das Einzige womit ich mich jetzt nochmal ein bisschen mehr beschäftigen muss sind die Epochen und die Biografie bzw Zusammenhänge von Kafka und Schlink. Mit Goethe kann ich bisher am meisten anfangen und habe dort auch meinen Schwerpunkt gesetzt :) Hoffe deine Prüfung lief gut!