DEUTSCH MEINUNGSREDE BEWERTUNG?

1 Antwort

Interessant finde ich die Erklärung, nämlich die Angst, selbst Mobbingopfer zu werden. Damit liegst du sicherlich richtig. Und gerade auch der Einfluss der neuen Medien (Handyaufnahmen innerhalb der johlenden Gruppe, Hineinstellen ins Netz) ist dabei nicht zu unterschätzen.

Ansonsten meine ich, dass man fehlende Zivilcourage nicht nur auf die Jugend beziehen sollte, sondern - leider - auch auf Lehrkräfte, die durch Wegschauen bzw. Nichthandeln Mobbing erst ermöglichen. Ob man diesen Aspekt allerdings vor einer Lehrkraft erwähnen sollte ???

Ob man das Helfen bei Behinderten schon "Zivilcourage" nennen kann ? Denn gerade weil hier weder Grenzüberschreitungen noch Gruppendruck vorliegen, riskiert der Einzelne nichts und wird eher noch gefeiert. Das Beispiel beweist allerdings deine These, dass Hilfsbereitschaft grundsätzlich vorhanden ist.

Sprachliche Verbesserungen: "Passanten werden...", "Folgen sind...", "in unserer alten Generation",..............

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

marcelprosaaa
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal für deine Bewertung, habe normalerweise Probleme beim Texte schreiben, ich musste mich am Ausgangstext ein bisschen orientieren, da dieser vorgeben ist, war ein Schularbeiten Beispiel, es war vorgegeben laut den Bewertungskriterien, zwei Beispiele dagegen zu nennen, also wo keine Zivilcourage vorhanden sei und eine wo sie vorhanden sei.
LG

Cogitoergosum99  15.04.2023, 13:30
@marcelprosaaa

Beispiele für Zivilcourage: Ich kann mich daran erinnern, dass in der Sendung "Aktenzeichen xy ungelöst" jeweils 3 Personen für Zivilcourage geehrt worden sind. Darunter war mal eine Schülerin, die bei einer Gewalttat am Bahnhof Schlimmeres verhindern konnte. Genaueres weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht kannst du dazu etwas googeln. Das Problem besteht ja darin, sich beim Einschreiten nicht selbst in Gefahr zu bringen.

marcelprosaaa
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Danke, ich habe mir halt ein Ausgangstext rausgesucht, da wir alle nicht wissen welches Thema, zur Schularbeit kommen wird und das halt jetzt zur Übung ist, war meine erste Meinungsrede die ich je geschrieben habe