[Deutsch] [Grammatik] Ist "Ich freue mich mich Ihnen vorstellen zu dürfen" tatsächlich falsch?
Word zeigt mir an, dass das zweite "mich" falsch ist, dabei bin ich mir sicher, dass es einfach nur zwei Reflexivpronomen sind.
Falls es falsch ist, was ist falsch und wie umschreibe ich es knackig und korrekt?
Vielen Dank für die Hilfe! :)
6 Antworten
Der Satz ist vollkommen korrekt und klingt so besser als die Alternativen, zwischen die beiden "mich" gehört aber ein Komma:
"Ich freue mich, mich Ihnen vorstellen zu dürfen." ("..., dass ich mich Ihnen vorstellen darf.")
Word hat kein semantisches oder auch nur grammatisches Verständnis von Sprache, es markiert als möglichen Fehler, was nicht in seinem Wortinventar steht (weil der entsprechende Programmierer es nicht eingegeben hat), und erkennt Abweichungen von (ebenfalls einprogrammierten) Standardumgebungen - augenscheinliche Wortdopplungen zum Beispiel werden als verdächtig markiert, sind damit aber nicht notwendig falsch: Word markiert solche Stellen, damit der Schreiber sie sich ansehen und dann entscheiden kann. Vermutlich verschwindet die Markierung, wenn du das Komma reinsetzt.
Meines Erachtens fehlt da ein Komma. Wenn zweimal hintereinander dasselbe Wort dasteht dann kommt Word nicht drauf klar.
Ich freue mich, mich Ihnen vorstellen zu dürfen.
Alternativ auch: Ich freue mich über die Gelegenheit, mich Ihnen vorstellen zu dürfen.
LG
Also ich wüsste nicht warum es grammatikalisch inkorrekt sein sollte, aber es klingt natürlich immer doof wenn zwei mal das selbe Wort hintereinander in einem Satz vorkommen.
Umschreibe es lieber mit "Ich freue mich, Ihre Bekanntschaft zu machen." oder "Ich freue mich, Sie kennen zu lernen."
Der Satz ist mit Komma zwischen den "mich" richtig.
Der Satz ist viel zu gestelzt und kompliziert, hört sich auch seltsam an. Besser und üblicher ist: "Darf ich mich vorstellen?"