Deutsch-Frage: Wann heisst es "dieselbe" und wann "die selbe"?

3 Antworten

Derselbe/dieselbe/dasselbe wird immer zusammengeschrieben, s. Duden.

Wenn Du den Unterschied zwischen dieselbe und die Gleiche wirklich wissen möchtest:

Für z.B. dieselbe Jacke kannst Du auch ein- und dieselbe Jacke sagen. Daran sieht man schon, dass die Bedeutung die identische - nur das eine Exemplar, z.B. mit Saucenfleck^^- ist. Die gleiche Jacke dagegen ist von der gleichen Marke, hat die gleiche Farbe, sieht auch sonst ganz gleich aus - ist aber ein anderes Exemplar.

Dieselbe, derselbe und dasselbe werden immer in einem Wort geschrieben. "Selbe" ist nämlich ein Demonstrativpronomen und kann nicht allein stehen.

Von der Bedeutung her ist mit dieselbe, derselbe und dasselbe immer eine Sache gemeint, die nicht mehrfach vorhanden ist. Darin besteht auch der Unterschied zu das Gleiche, der Gleiche, die Gleiche.

Britta und Marlene haben die gleiche Hose an, aber keinesfalls dieselbe.

Aus derselben Flasche können sie dagegen trinken, wenn das Geld nicht für zwei Flaschen Limo gereicht hat und sie nur eine kauften. Am Monatsanfang dürfte es dagegen für zwei Flaschen reichen - dann trinken sie die gleiche Limo, aber jeder aus seiner eigenen Flasche.

Selbe= eine, die auch so aussieht

Gleiche... Sie selbst nochmal

Morginzez
Beitragsersteller

Wann man welches nimmt meinte ich!

soust  04.11.2009, 10:32
@SevenStarMantis

Stimmt nicht. Schau in den Duden. Und das mit derselbe und der Gleiche (das eigentlich gar nicht gefragt war) ist auch falsch. Genau umgekehrt stimmt's.