deutsch expert! Gedichtinterpretatione! HILFEEE!

1 Antwort

hab auch morgen abi und bin grade dran, 'ne interpretation zu schreiben. alsoo... Grundsätzlich ist das Gedicht aus der Epoche des Biedermeiers (19. Jhd.). In dieser Epoche wird besonders wegen der Kriegsjahre häusliches Glück herbeigesehnt. Obwohl das Biedermeier zur selben Zeit ist wie die Romantik, lässt sie alles Dämonische, Verwirrende und Leidenschaftliche aus (, da es eben um häusliches Glück geht). Nun: Wie ist die Epoche auf das Gedicht von Grillparzer zu beziehen? In dem Gedicht sagt das lyrische Ich, dass es, eben wie der Halbmond, einer ist, der halb ist. Dabei sagt er, dass er die Freuden des Lebens nur halb geschmeckt hat und sich nur Halb den Musen hingegeben. Also ist dieses lyrische Ich keine grossen Risiken eingegangen in seinem Leben, was der Erzähler nun bereut ("Nichts ganz als meine Reu' "). Zum Schluss sitzt er zum Beispiel in seinem Haus und die noch volle Hälfte der Seele (also die risikofreudige und vielleicht auch romantische) wird von der leeren Hälfte verdrängt. Gerade in dieser Strophe wird klar, dass dieses Gedicht biedermeierisch ist, da der Erzähler zum Schluss eigentlich häusliches Glück erreicht hat, aus den Augen der Romantiker ist er also ein Philister, einer der Biedermeier-Epoche. Formal wird dies unterstützt durch: 1) die Reime: Das Reimschema ist: a b c b => das heisst, es reimt sich nur die Hälfte des Gedichtes. 2) 50% weibliche, 50% männliche Kadenzen.

So, ich hoffe das hilft dir irgendwie und wenn nicht, dann lass mich wissen wenn du was besseres gefunden hast.

Schönen Abend und viel Glück beim Abi.