Deutsch?

8 Antworten

Das Wort "gefahren" erfordert das Verb "sein" bzw. eine davon abgeleitete Form. Dabei kommt es nicht darauf an, in welcher Bedeutung "gefahren" verwendet wird.

Es heißt dann immer noch "ich bin Fahrrad gefahren", allerdings ist es fraglich, ob der Gesprächspartner dann nicht eine falsche Vorstellung von der Tätigkeit bekommt. Treffender wäre beispielsweise "Ich habe auf dem Standfahrrad trainiert", dann also tatsächlich mit "habe".

Hallo, nein da ändert sich nichts.

Es stimmt schon, dass man "sein" bei Verben der Bewegung und der Zustandsänderung verwendet. Auch auf diesem Fahrrad bewegst du dich ja. Außerdem geht man ja eigenlich davon aus, dass man auf einem normalen Fahrrad fährt :)

Aber joa, das bleibt jedenfalls :)

Ich bin Fahrrad gefahren oder Ich fuhr Fahrrad.

Bei ich bin oder habe hat nichts mit dem Stehfahrrad zu tun. Dann würde man eventuell nur sagen: "Ich bin auf dem Stehfahrrad gefahren."

Da ändert sich nichts es heißt „Ich bin Fahrrad gefahren.“