Destillieren und Abdampfen - Unterschiede?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Destillieren interessierst du dich für den Stoff der rüber kommt und nicht für den Sumpf. Beim Abdampfen interessierst du dich für den Stoff der zurückbleibt.

Wobei die Destillation ein eigenständiger Prozess ist, während du zum Abdampfen nur einen Messbecher und heiß brauchst. Du kannst aber theoretisch auch in einer Destillierapparatur abdampfen lassen, warum du das tun wolltest weiß ich allerdings nicht.