Designschule Leipzig...Bewertung?

2 Antworten

Hallo Fragehans1995,

auch wenn deine Frage nun schon 2 Jahre her ist, möchte ich kurz darauf eingehen:

Ich selber habe vor 2 Jahren gerade meine Ausbildung, allerdings im Bereich Kommunikationsdesign, an der Designschule Schwerin beendet.

Die Ausbildung mit Inhalten, Dozenten und dem Team drum herum, haben mir dort sehr gut gefallen. Ich hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und konnte meiner Kreativität mit Unterstützung der Dozenten super ausleben.

Auch für private Probleme hatte die Schule immer ein offenes Ohr und hat einem wirklich viel möglich gemacht.

Meine Ausbildung habe ich erfolgreich abschließen können und auch meine Arbeitgeber seither waren immer sehr zufrieden, sodass sie auch gern den ein oder anderen Schüler der Designschule als Praktikanten einstellten, diese wurden sogar nach der Ausbildung vom Unternehmen übernommen. Dazu waren meine Arbeitgeber auch immer gern auf den Tagen der offenen Tür mit dabei um sich kreativ beflügeln zu lassen.

Das Zusammenspiel fand ich immer ganz toll.Nach wie vor halte ich große Stücke von der Schule.

Das es keine schulinterne Kantine gibt, stimmt. Allerdings kenne ich keinen meiner Mitschüler welche sich daran gestört haben. Sowohl in Schwerin als auch in Leipzig ist die Schule so gelegen, dass man innerhalb sehr kurzer Fußwege, auch für Schüler bezahlbare Möglichkeiten zum Mittagstisch hat.

Es gibt wahnsinnig viel Technik an der Schule welche man sich jederzeit kostenlos ausleihen kann, auch damit hatte ich keine schlechte Erfahrung.

Der Pausenraum befindet sich im besten Fall an der frischen Luft. ;) Während der Pause sollten die Räume belüftet werden, das sollte man allerdings schon mal selbst in die Hand nehmen können.

Natürlich sind unsere Dozenten auch mal ausgefallen. Wenn dies der Fall war wurde bei uns nach kurzer Zeit für Ersatz gesorgt, bis der jeweilige Dozent wieder für uns zuständig sein konnte. Völlig unproblematisch.

Solch negative Kommentare kann ich mir nicht erklären und finde, dass hat die Schule inkl. Team und Dozenten in LPZ und SN wirklich nicht verdient.

Ich bin nun seit zwei Jahren erfolgreich im Beruf als Kommunikationsdesignerin tätig und hatte eine tolle Vorbereitung auf das Berufsleben durch die intensive Ausbildung der Designschule.

Viele liebe Sonnengrüße!

Hier kannst du tolle Erfahrungsberichte einsehen:

http://www.designschule.de/aktuell/schuelerportraets/

Hallo Fragehans,

ich habe fast 5 Jahre als Dozent an dieser Schule gearbeitet und kann Dir nur raten....lass es!! Das Geld kannst Du tausendmal besser anlegen. Veraltete Technik, strukturloser Unterricht...veraltete Software, viel zu teure Gebühren bei vergleichsweise viel zu wenig Unterricht. Ich kann nur abraten...Ich habe Klassen erlebt, die fast ein halbes Jahr ohne Dozent in ihrem Raum saßen. Es gibt keinen Pausenraum, keinen Schulhof, keine Kantine...die Räume sind schlecht belüftet. Finger weg davon!! LG