Exmatrikulation Uni Leipzig?
Hallo Ihr Lieben!!
Ich bin gerade im ersten Semester in Humanmedizin.
Ich habe allerdings kurzfristig ein Jobangebot erhalten, welches ich nicht ablehnen kann. Dafür muss ich in den nächsten 6 Monaten erneut einen Englischtest ablegen. Wenn der nicht gelingt entfällt das Angebot.
Daher bin ich gerade am überlegen wie ich das regeln soll. Kann ich mich, wenn ich mich exmatrikuliert habe im nächsten Jahr zum Wintersemester über Hochschulstart erneut bewerben? Oder ist das überhaupt nicht möglich? Und wenn nicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ich brauche dringen eure Hilfe! Ich muss mich für den Englischtest unglaublich zusammennehmen und schaffe es nicht mein Studium nebenbei zu machen. Und wenn das nicht klappt würde ich das studium gerne wieder anfangen. Ich studiere übrigens in Lpz.
1 Antwort
Es ist schwer verständlich, dass Du einen Studienplatz in Medizin, für den sich Tausende vergeblich bewerben, ohne Not wieder aufgeben willst. Du kannst dich natürlich exmatrikulieren aber es ist keinesfalls sicher, dass Du wieder einen Studienplatz bekommen wirst, da Du dich nach meiner Einschätzung künftig nur für ein höheres Fachsemester bewerben kannst, die ebenfalls alle zulassungsbeschränkt sind (die Auswahl für ein höheres Fachsemester erfolgt meist nach sozialen Kriterien und deine gute Abiturnote würde dir da nicht helfen). Du solltest diese Frage aber noch mit der Zentralen Studienberatung deiner Universität besprechen. Die haben dort mehr Erfahrung als ich mit einem möglichen Wiedereintritt in ein begonnenes Medizinstudium.