Design/layout für die Abizeitung?

2 Antworten

Hey :) Keine Ahnung, ob ich jetzt schon zu spät bin, aber wenn du keine Lust aufs Designen oder Layouten hast, kann ich nur https://www.graddy.de/abibuch-designer.jsp empfehlen. Da kannst du aus richtig vielen verschiedenen Mottos und Designs auswählen und dann die Seiten einfach mischen und anpassen, wie es dir gefällt. Dann fügst du euren Inhalt ein und schon ist sie fertig. Geht super schnell und der Druck dort ist auch extrem gut. Kann ich nur weiterempfehlen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das lässt man eigentlich nicht designen, sondern designt es selbst, soweit ich weiß - zumindest machen wir es in der Klasse. Würde ja sonst nur noch mehr Geld kosten.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand von euch Adobe Illustrator und/oder InDesign hat. Das ist aber kein Problem, es gibt nämlich kostenlose Alternativprogramme; benutzt einfach Inkscape oder Affinity Designer (wobei ich beim zweiten nicht sicher bin, ob es kostenlos ist). Diese Programme, weil es sich hierbei um Printsachen handelt und man da auch das Layout gut machen kann + spezielle Designwünsche umsetzen. Kann aber sein, dass ich euch erstmal Videotutorials reinziehen müsst, um überhaupt erstmal klar zu kommen. Im schlimmsten Fall benutzt ihr halt Word, keine Ahnung.

Ich habe halt das Vorteil, dass ich auf einen Schule bin, in der wir Adobe Programme benutzen und diese auch drauf haben.