Design und Mediengestaltung welche Programme?

3 Antworten

In Mediendesign gibt es verschiedene Richtungen. Neben Film, Fernsehen, Video, Games und Internet werden auch alle Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Plkate, Verpackungen, usw.) im Mediendesign einbezogen Du wirst nicht alles unter einen Hut bringen.

Professionelle Designs für Printmedien werden praktisch ausschließlich auf Mac Rechnern erstellt. Die wichtigsten dabei verwendeten Softwarepakete Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, das Corel Draw Paket und Quark XPress gibt es aber auch für Windows.

Zur Produktion von Titeln und Abspann für Videos kann ich leider nichts sagen, ich produziere keine Youtube Videos. Für die Videobearbeitung selbst verwende ich TMPENC Video Mastering Works unter Windows 10.

Herb3472  22.06.2018, 20:26

Im Web-Bereich wäre es zweckmäßig, wenn Du Dich mit der Auszeichnungssprache html5 und Style Sheets mittels CSS auseinandersetzt. Dazu genügt ein einfacher Texteditor, wie z.B. Notepad++. Für höhere Ansprüche wäre es zweckmäßig, sich mit Content Management Systemen (CMS) zu beschäftigen. Gängig sind z.B. Typo3, WordPress und Joomla!. Außerdem wirst Du noch die Programmiersprachen Javascript, Java, php und die Datenbank-Abfragesprache SQL benötigen, sowie grundlegende Kenntnisse über Aufbau von und Zugriff auf Datenbanken brauchen.

MS Paint ist nicht zu gebrauchen. Nimmt wenigstens Corel Draw.

MS Paint

l3lack0ut
Beitragsersteller

Kann ich mit dem Programm beides in einem erledigen oder wie sieht es aus?

mofox2016  22.06.2018, 20:09
@l3lack0ut

Weis ich nicht genau musst du ausprobieren. Man kann auf jedem Fall disigns zeichnen.